Kleinere Anbieter beleben den Markt
- Deutscher Business-Intelligence-Softwaremarkt knackt die Milliarden-Euro-Marke
- Kleinere Anbieter beleben den Markt
Die zu beobachtende Zunahme der Anbieter wird überwiegend von Unternehmen getragen, die in anderen Märkten beheimatet sind und im Zuge einer Internationalisierungsstrategie auch in den deutschsprachigen Raum expandieren. Deutschland erscheint diesen Herstellern sowohl makroökonomisch, aufgrund des trotz der Euro-Krise anhaltenden Wachstums, als auch im Besonderen wegen der Dynamik des BI-Markts lohnend.
»Interessant ist, dass die Marktkonzentration auf die großen Anbieter nicht weiter fortschreitet. Anbieter im Mittelfeld des Marktes können mit innovativen und auf Fachanwender ausgerichteten Produkten sehr stark wachsen und machen den großen Anbietern das Leben schwerer«, kommentiert Carsten Bange, BARC-Geschäftsführer und Hauptautor der Studie.