Zum Inhalt springen
NuBon

Digitaler Kassenbon direkt aufs Smartphone

Ihren Kassenbon in digitaler Form können sich Kunden nun direkt auf ihr Smartphone schicken lassen. Eine entsprechende App mit dem Namen NuBon hat die Ethalon GmbH jetzt herausgebracht. Händlern soll die App dank eines umfangreichen Kundendatenpools viel Potential für Multichannel-Marketing bieten.

Autor:Elke von Rekowski • 10.9.2012 • ca. 0:45 Min

NuBon: Kunden erhalten ihre Kassenbons direkt aufs Smartphone und Händler Infos über die Gewohnheiten ihrer Kunden (Foto: Ethalon GmbH).

Der Kunde authentifiziert sich mit der NuBon App an der Kasse und erhält seine Bons künftig digital und mobil auf sein Smartphone. Auf dem Gerät lassen sich auf diese Weise auch sämtliche Coupons und Kundenkarten sammeln. Alle Daten können vom Kunden online über ein Portal verwaltet werden. Via Social Media ist zudem ein Austausch über die gekauften Produkte möglich.

Dem Händler bieten sich neben diesem Service für Bestands- und Neukunden ebenfalls viele neue Chancen: NuBon führt Informationen beispielsweise aus Kassenbons, Webshop, Warenwirtschaftssystem und Nutzerprofilen in einem einzigen Datenpool zusammen. Mit diesen gesammelten Fakten soll der Händler zahlreiche Rückschlüsse auf Einkaufsgewohnheiten und Wünsche der Kunden ziehen können. Einkaufsstätten, Regionen, Warengruppen-, Marken- und Artikelebene sollen sich daraufhin detaillierter nachvollziehen lassen.

Zudem sollen Händler Werbung von Online Banner bis Mobile Ads oder Bonusprogramme passgenauer platzieren können. Der App-Anbieter verspricht außerdem, dass Händler auch die Kundendaten von allen anderen Unternehmen zu, die sich für NuBon entschieden haben. Nicht zuletzt soll es mit Hilfe der App und dem Portal möglich sein, die drei Vertriebskanäle Web, Smartphone und stationärer Handel zu kombinieren.