Damit passt der Kauf von Busymouse nahtlos in die aktuelle Buy and Build-Strategie von Dogado. Gemeinsam mit Busymouse sollen neue Produkte entwickelt werden, die dann jede Marke an über ihren Vertriebswegs an die Kunden bringen kann. Busymouse wird so zur dritten Vertriebssäule neben der »Cloud-Boutique« für individuelle B2B-Projekte und »tophoster.de« im B2C-Bereich bei Dogado. Dabei soll die 100-prozentige Tochter Busymouse mit ihren Distributions- und Fachhandelskontakten als eigenständige GmbH und Marke erhalten bleiben und sich vor allem auf den Channel konzentrieren. Dementsprechend sollen auch das 20-köpfige Team, der Standort in Hannover sowie die eigenen Rechenzentrumskapazitäten weiterhin in ihrer bisherigen Form und Größe bestehen bleiben.
In dieser Konstellation sehen auch die zwei weiterhin in ihrer Position bleibenden Busymouse-Geschäftsführer Jan-Michael Lohr und Thimo Groneberg positive Chancen im Verkauf. »Zusammen mit Dogado wollen wir weiter wachsen. Gleichzeitig bleiben wir eine eigenständige GmbH, auch das Team bleibt unverändert, so dass unsere Partner weiterhin auf unseren gewohnten Service bauen können«, so Groneberg gegenüber CRN. Und auch bei den Geschäftspartnern im Channel wurde die Nachricht von der Übernahme gut aufgenommen. So erwartet sich etwa der Vertriebspartner Acmeo, der schon bisher die Angebote beider Unternehmen im Portfolio hatte, durch die wegfallende Konkurrenz starke Synergieeffekte, von denen auch Kunden und Partner wie der Cloud-Distributor profitieren werden.