Von Rocket League bis Cosplay

DreamHack Leipzig gestartet

26. Januar 2018, 14:37 Uhr | Lars Bube
Zu den Highlights der Deamhack gehören eSports- und Cosplay-Events
© Leipziger Messe / Andre Kugellis

Ab heute findet in Leipzig die DreamHack 2018 statt. Die Veranstalter erwarten Tausende Besucher auf dem eSports-Festival, zu dem auch eine LAN-Party mit über 1.700 Spielern gehört.

Die dritte Auflage des eSports-Festivals DreamHack hat am Freitag in Leipzig begonnen. Bis zum Sonntag werden auf dem Messegelände Tausende Gaming-Fans erwartet. Sie können bei eSports-Turnieren zuschauen, Streamern beim Spielen über die Schulter schauen oder sich in der Expo über Neuheiten bei Hard- und Software informieren. Nach Angaben der Leipziger Messe geht es bei den sechs eSports-Turnieren in diesem Jahr um Preisgelder von einer Viertelmillion US-Dollar. Gespielt werden von den Profis unter anderem das Strategiespiel StarCraft oder das Autoballspiel Rocket League.

Für die LAN-Party sind laut Messe in diesem Jahr 1.732 Plätze gebucht worden - so viele wie nie in der noch jungen Geschichte der DreamHack Leipzig. Die Spieler haben dort die Möglichkeit 56 Stunden am Stück zu spielen. Bei der ersten DreamHack-Auflage waren es noch 1.000 Plätze gewesen. Für die Zukunft sieht die Messe hier noch Potenzial. Ein Hingucker steht am Samstag mit dem Cosplay-Wettbewerb an. Unter den 30 Teilnehmern des Cosplay Contest werden die besten Kostüme gesucht und prämiert.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Weitere Artikel zu DreamHack

Matchmaker+