Die Leipziger Messe war am Wochenende der Treffpunkt für Gamer. Zur zweiten Auflage des Gaming-Festivals „Caggtus“ kamen über 17.000 Besucher nach Leipzig.
Die zweite Auflage des Gaming-Events „Caggtus“ hat am Wochenende mehr als 17.000 Besucher angezogen. Im Vorjahr waren es noch rund 14.800 Besucher. Mit „Caggtus“ hatte die Leipziger Messe im vergangenen Jahr einen Nachfolger für die DreamHack etabliert, die 2022 nach Hannover abgewandert war.
Auf Deutschlands größter LAN-Party nutzen rund 1.900 Teilnehmer die Möglichkeit, 70 Stunden nonstop zu spielen. Großer Beliebtheit erfreuten sich neben dem Cosplay-Contest in einer eigenen Cosplay Area auch die Freeplay Area, die Retro Area und der deutlich gewachsene Indie Ground. Daneben gab es dieses Jahr eine Reihe von neuen Bereichen zu entdecken – darunter die Pen & Paper-Corner, die Panel Stage und eine Recruiting Area.
Hersteller-Partner wie Samsung, MSI und Alienware nutzten die Caggtus, um brandneue Gaming-Produkte vorzustellen. So feierte Samsung die Deutschlandpremiere der neuen smarten Flat-Screen-OLEDs „Odyssey G6“ und „G8“ für Profi-Gamer.
„Die zweite Auflage der Caggtus hat unsere Erwartungen übertroffen – die hohe Zufriedenheit sowohl bei unseren Besucherinnen und Besuchern als auch den beteiligten Partnern zeigt einmal mehr, dass Gaming in Leipzig zuhause ist“, so Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe.
Der Termin für die nächste Caggtus Leipzig steht ebenfalls schon fest: 11. bis 13. April 2025.