Samsung will das Geschäft mit Business-Notebooks über den Channel ausbauen. Dafür wurde ein Vertriebsteam für den deutschen Markt aufgestellt. Für die Leitung hat sich Samsung einen Vertriebsprofi gesichert, der Erfahrung von Asus und Medion mitbringt.
Samsung will das Geschäft rund um seine Business-Notebooks ausbauen. Dafür hat der Hersteller jetzt ein Vertriebsteam für den deutschen Markt aufgestellt, das mit Systemhäusern, Resellern und Systemintegratoren neue Wachstumsmöglichkeiten erschließen soll. Im Fokus steht dabei die „Galaxy Book4“-Serie mit AI-Funktionen, die Samsung im Business-Markt positionieren will.
„Im PC-Geschäft steckt für den Channel viel Potenzial. Um die Wachstumsmöglichkeiten besser erschließen zu können, bauen wir ein dediziertes Team für unsere Business-Notebooks auf. Hier setzen wir auf Spezialisten, die ein tiefes Verständnis für den PC-Markt haben und die Dimension des Samsung Galaxy Ecosystems verstehen, also das vernetzte Zusammenspiel unserer Smartphones, Tablets und Wearables“, erklärt Michael Vorberger, Director MX B2B Open Market bei Samsung.
Das Team rund um den neuen Produktmanager für B2B-Notebooks Fabian Thielen ist regional organsiert. Der Produkt- und Vertriebsexperte bringt von vorherigen Positionen bei Asus und der Lenovo-Gruppe Erfahrung im PC-Geschäft mit.
Thielen soll das Geschäft deutschlandweit strategisch über den Channel ausbauen und sucht dafür Systemhäuser, Reseller und Systemintegratoren. Sie werden Teil des bestehenden Business-Partnerprogramms von Samsung und sollen von umfangreichen Marketing- und Vertriebsmaßnahmen profitieren. Dazu gibt Samsung praktische Unterstützung an die Hand, beispielsweise in Form von Demo-Units, Projektsupport, Trainings und Know-how. Zusätzlicher Support soll durch eine Sales-Agentur erfolgen.
„Mit seiner Expertise ist der Channel eine zentrale Säule für die Ansprache von Geschäftskunden bei Samsung. Für das Notebook-Segment wollen wir uns noch breiter aufstellen als bisher“, betont Vorberger. „Wir haben weiter am Distributionsnetz geknüpft und in den vergangenen Monaten bereits Partner aus dem IT-Umfeld gewonnen. Diese Basis wollen wir mit der neuen Verstärkung ausbauen und weitere Systemhäuser und Reseller mit PC-Know-how gewinnen.“