Im umkämpften Markt der DMS-Systeme setzt EcoDMS auf einen günstigen Preis, umfangreiche Dokumentation direkt auf der Website und auf seine Partner. Durch eine Kooperation mit Synaxon will der Hersteller seine Partnerbasis deutlich erweitern.
Wenn Ralf Schmitz seine Lösung EcoDMS als »Oettinger Bier unter den DMS-Systemen« bezeichnet, meint das der Reseller Sales und Account Manager aus Aachen keineswegs despektierlich. Denn wo die Brauerei aus Bayern auf aufwendige Werbung verzichtet, koppelt EcoDMS seine Lösung an keine Consulting-Leistungen. Die Damit eingesparten Kosten gebe man über einen besonders günstigen Preis an die Kunden weiter, ohne dabei Abstriche bei Funktionsumfang und Qualität zu machen. Die aktuelle Version bietet der Software-Dienstleister zum Lizenzpreis von 69 Euro pro gleichzeitiger Verbindung an.
Das laut Schmitz günstigste Archivsystem der Welt ist aktuell in seiner sechsten Generation auf dem Markt, funktioniert auf allen Plattformen und beherrscht alle gängigen Features wie revisionssichere Dokumentenarchivierung, automatische Volltextindexierung und Kategorisierung. Auch eine intelligente Dokumentenerkennung, die selbstständig Zugehörigkeiten ermittelt und die Dateien mit der passenden Klassifizierung für die zuständigen Mitarbeiter ablegt, ist mit an Bord. Der Vertrieb läuft bis auf die direkte Einkaufsmöglichkeit auf der EcoDMS-Website ausschließlich über Partner, deren Anzahl der Anbieter in den letzten Jahren merklich steigern konnte.
Vertrieben vor etwas über drei Jahren nur etwa 20 Reseller die EcoDMS-Lösung, bringen inzwischen über 400 Partner die Software in den Markt. 110 von ihnen sind »Qualified Premium Reseller«, die eine zweitägige Schulung bei Schmitz durchlaufen haben, in der neben Produktkenntnissen auch Vertriebswissen und beispielsweise Informationen über die neue GoBD-Richtlinie vermittelt werden. Resellern, die sich weiterbilden lassen, gewährt EcoDMS neben dem für alle Reseller gültigen Rabatt zusätzlich Leads und Kundenschutz.