Cloud Computing

EMC und Capgemini schließen Allianz

21. September 2011, 15:40 Uhr |
© PC Magazin

Der Cloud Computing Spezialist EMC und das Beratungs- und IT-Dienstleistungsunternehmen Capgemini bilden eine strategische Allianz. Beide Partner werden gemeinsam Cloud-basierte IT-as-a-Service-Lösungen entwickeln, um dem Kunden höhere Effizienz, Geschäftsflexibilität sowie Kosteneinsparungen zu ermöglichen.

Laut Forrester Research Inc. wird der weltweite Markt für Cloud Computing von 40,7 Milliarden Dollar im Jahr 2011 auf mehr als 241 Milliarden Dollar im Jahr 2020 zulegen. Im selben Zeitraum wird sich der Markt für private Cloud-Lösungen von 7,8 Milliarden Dollar auf 15,9 Milliarden Dollar entwickeln. Die Analysten konstatieren einen Kostenvorteil von 74 Prozent, den Cloud-basierte Speicher-Lösungen gegenüber unternehmensinternen Lösungen bieten. Sie führen dies auf Faktoren wie Personalaufwand, Datenmigrationskosten sowie den Bedarf an Gebäudefläche und Energie zurück.
In den nächsten fünf Jahren werden die Partner gemeinsam Lösungen auf Basis des Serviceportfolios von Capgemini und der Cloud-optimierten Information-Management-Technologien von EMC entwickeln. Ein besonderer Fokus wird dabei auf Lösungen für einzelne vertikale Marktsegmente sowie den Regionen Deutschland, Nordamerika, Großbritannien, den Niederlande, den nordischen Staaten, Frankreich, China und Brasilien liegen.


  1. EMC und Capgemini schließen Allianz
  2. Storage-as-a-Service ab sofort verfügbar, weitere folgen

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu EMC Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Capgemini

Matchmaker+