Das »Touch Pack for Windows 7« gibt es nun für jeden zum Herunterladen. Es enthält drei Applikationen und drei Spiele für Geräte, die einen Multi-Touch-Screen haben. Bisher musste es der Gerätehersteller mitliefern.
Momentan macht es das iPad vor, was in Sachen Touch-Screens möglich ist. Microsoft hat in ihrem Windows 7 ebenfalls entsprechende Funktionen hinterlegt. Um die Möglichkeiten zu demonstrieren, hat der Hersteller das »Touch Pack for Windows 7« entwickelt. Dieses können sich Anwender im Internet bei Microsoft herunterladen. Bisher sind Nutzer nur in den Genuss gekommen, wenn der Hersteller des Multi-Touch-Rechners es mitgeliefert hat. Dazu musste er aber einen direkten Vertrag mit Redmond haben.
Das Paket funktioniert allerdings nicht auf Single-Touch-Geräten. So berichtet ein Nutzer auf dem Microsoft-Blog, dass er die Software auf seinem »HP tx2000« nicht nutzen kann. Von einem anderen Problem erzählt ein User mit zwei Bildschirmen, von denen nur der zweite Multi-Touch-fähig ist: Die Applikationen starten nur auf dem ersten Bildschirm und lassen sich nicht zum berührungsempfindlichen transferieren.
In dem Paket sind sechs Anwendungen enthalten. Dazu gehören einmal »Surface Globe, »Surface Collage! und »Surface Lagoon«. Hinzu kommen noch drei Spiele: »Blackboard«, »Rebound« und »Garden Pond«. Bei Globe navigiert der Nutzer auf einen dreidimensionalen Globus mit der Hand. Über Collage arrangiert der Anwender Bilder und speichert sie dann als Background ab. Logoon ist ein Screensaver. Berührt der Nutzer das Wasser auf dem Bildschirm, sammeln sich die Fische darum.