Künstlicher Intelligenz (KI) schreibt man bekanntlich das Potenzial zu, die heutige Arbeitsweise völlig auf den Kopf zu stellen.
Das Thema ist gar nicht so neu: Bereits seit Jahren arbeiten branchenübergreifend Unternehmen daran, Machine und Deep Learning und weitere KI-basierte Algorithmen einzuführen, um zum Beispiel mit selbstlernenden Systemen große Datenmassen auszuwerten und mit darauf aufbauender Mustererkennung spezifische Aufgaben zu lösen. Der Hype um Generative AI, kurz GenAI, wirkt seit Ende 2022 als zusätzlicher Katalysator für diese Entwicklung. Zunehmend machen auch produzierende Unternehmen Budgets frei, um die Ressourcen für die Implementierung praxisrelevanter KI-Lösungen zu schaffen.
Eine aktuelle Studie des IT-Dienstleisters Adesso zur Nutzung von GenAI in der deutschen Industrie gibt Aufschluss, wieso: Mehr als 70 Prozent der Befragten gaben an, dass sie wöchentlich mindestens zwei Stunden Arbeitszeit durch die Nutzung von GenAI einsparen. Doch verspricht KI nicht nur Effizienzgewinne. Die Einführung der Technik bietet auch den optimalen Zeitpunkt, Prozesse neu zu bewerten und sie zu transformieren.
„Um das Potenzial von GenAI in der Entwicklung und Produktion voll auszuschöpfen, sollten Verantwortliche nicht nur Möglichkeiten erkennen, sondern auch Projekte konzipieren und Prozesse verfeinern – von der Beschaffung bis zum Service“, so Dr. Olaf Neugebauer, Senior Manager und Head of Competence Center IoT bei Adesso. „Die Insights und Handlungsspielräume, die die Marktteilnehmer durch den Einsatz von KI gewinnen, erlauben ihnen, die Qualität ihrer Services sowie Produkte und damit die Kundenzufriedenheit auf ein völlig neues Niveau zu heben.“
Rahmenbedingungen schaffen
Aktuell arbeiten Industrieunternehmen bei der Umsetzung ihrer IT- und Datenstrategien intensiv daran, ihre IT-Landschaft zukunftsorientiert aufzustellen. Die Ziele: Kostensenkung, mehr Flexibilität und Effizienzsteigerungen einerseits sowie die Realisierung von Echtzeitanalysen, Prozessautomatisierung und die Implementierung von KI andererseits.
Die folgenden drei Bereiche bieten laut Adesso der herstellenden Industrie großes Potenzial für den Einsatz von KI und GenAI:
Neugebauer ergänzt: „Wir stehen am Beginn einer Epoche, in der die Marktchancen neu verteilt werden. Einst haben Internet und Mobile Business die Wirtschaftslandschaft verändert und neue Marktführer hervorgebracht. Nun wird GenAI für ähnlich tiefgreifende Veränderungen sorgen. GenAI-Technologien werden in Zukunft so selbstverständlich sein wie heute E-Mail oder Smartphone-Apps. Die herstellende Industrie sollte sich jetzt darauf vorbereiten. Denn es ist an der Zeit, die Faszination für GenAI in konkrete Geschäftserfolge umzuwandeln.“