Mit einigen lustigen Aktionen wirbt Google aktuell für den neuen Star Wars Film. So können die Nutzer etwa ihre Suchmaschine auf die gute oder dunkle Seite der Macht anpassen oder ein verstecktes Easteregg aufrufen.
Bereits seit Monaten fiebern Fans der Star Wars Saga weltweit dem Kinostart der Episode VII »Das Erwachen der Macht« entgegen, der bei uns ab dem 17. Dezember zu sehen sein wird. Jetzt verkürzt Google den Millionen ungeduldigen Sternenkriegern die verbleibenden drei Wochen mit ein paar lustigen Gags. So haben die Programmierer etwa ein Star Wars Easteregg in ihrer Suchmaschine versteckt. Wer derzeit im hauseigenen Browser Chrome auf Google nach dem berühmten Anfangssatz »Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxie« sucht, bekommt die Ergebnisliste im berühmten Stil des in die Unendlichkeit laufenden Einführungstextes am Anfang der Star Wars Filme zu sehen. Der Gag funktioniert sogar in verschiedenen Sprachen auf der jeweiligen Google-Homepage (bei google.com ist es dementsprechend »A long time ago in a galaxy far, far away«).
Darüber hinaus können sich die Nutzer auf einer Speziellen Star Wars-Webseite von Google mit ihrem Google-Account für die gute oder auch die dunkle Seite der Macht aussprechen. Ihrer Auswahl entsprechend werden dann verschiedene Dienste wie Google Maps, Youtube, die Suchmaschine und Gmail der jeweiligen Fraktion aus dem Star Wars-Universum angepasst. Das äußert sich in zahlreichen kleinen Details wie beispielsweise in speziellen Hintergründen mit passenden Motiven oder der Verwandlung der Positionsmarkierung in Google Maps in einen X-Wing oder Tie-Fighter. Das Männchen zum Umschalten in die Street-View-Ansicht der Karten wird zum Stormtrooper. Natürlich kann man auch jederzeit wieder die Seite wechseln und sich so auch die anderen Gimmicks ansehen.
In den nächsten Tagen sollen laut einem Blogeintrag von Google noch weitere Star Wars-Aktionen gestartet werden. Hintergrund der intensiven Bewerbung ist, dass Google Werbepartner der verantwortlichen Produktionsfirma Disney ist, die die Rechte vor drei Jahren von George Lucas gekauft hatte.