Mit der Version 18 hat es Googles Browser Chrome erstmals geschafft, sich im weltweiten Nutzerranking vor die aktuellen Versionen der zwei großen Konkurrenten Microsoft Internet Explorer 9 und Mozilla Firefox 11 zu setzen.
Google Chrome setzt seinen Durchmarsch im Browser-Markt weiter fort. Nach den aktuellen Zahlen von Statcounter ist Chrome 18 jetzt sogar erstmals weltweit der beliebteste Browser. Die Experten haben die Daten von rund drei Millionen Webseiten ausgewertet und dabei einen Marktanteil von 25,67 Prozent für Chrome 18 errechnet. Dahinter folgen mit äußerst knappem Abstand der Firefox 11, den 15,68 Prozent der Nutzer einsetzen, und der Internet Explorer 9 mit 15,67 Prozent. Da allerdings auf dem vierten Rang der Internet Explorer 8 14,66% zu Buche schlägt, ist Microsofts Browser zusammengerechnet immer noch der am weitesten verbreitete (30,33 Prozent).
Die Marktforscher haben allerdings einen interessanten Effekt beobachtet, der für eine noch deutlich höhere Beliebtheit von Google Chrome bei den Nutzern spricht, als es diese Zahlen zeigen. Denn während unter der Woche jeweils der Internet Explorer dominiert, übernimmt am Wochenende schlagartig Chrome die Führung. Statcounter erklärt dieses Phänomen schlüssig damit, dass unter der Woche viele Nutzer gezwungen seien, den auf ihrem Arbeits-PC vorhandenen oder unterstützten Browser zu benutzen, während sie am Wochenende auf ihren privaten Maschinen frei wählen können.
Ein weiterer Effekt, der die Statistik etwas verfälscht sind die unterschiedlichen Aktualisierungsstrategien der Anbieter. Während Chrome etwa bereits automatisch bei jedem Nutzer jeweils die aktuellste Version ausrollt, sind bei Firefox und Internet Explorer weiterhin viele Nutzer auch noch mit älteren Versionen unterwegs. Mozilla will die automatischen Updates allerdings schon sehr bald mit der nächsten Version Firefox 12 einführen. Beim Explorer ist der Effekt allerdings am stärksten zu beobachten, wie die beinahe gleichen Zahlen für die Versionen 8 und 9 zeigen.