Um die Suche im Internet aktueller zu machen, hat Google seinen Suchalgorithmus überarbeitet. Mehr als ein Drittel aller Suchanfragen sollen die Änderungen betreffen.
Damit Google den steigenden Anforderungen im Internet Rechnung tragen kann, hat der Internetriese seinen Suchalgorithmus aktualisiert. Der Google-Fellow Amit Singhal beschreibt in einem Blogpost die Änderungen. Google geht generell davon aus, dass Suchanfragen aktuelle Ergebnisse an prominenter Stelle bringen sollen.
Damit sollen zum Beispiel bei der Suche nach dem Rennen um die Präsidentschaftskandidatur in den USA oder die Occupy-Bewegung in den ersten Plätzen auftauchen. Bisher waren Suchanfragen mit aktuellen Bezügen eher in den Google-News zu finden
Kommende Ereignisse wie die Olympischen Spiele 2012 werden zukünftig von Google so bewertet, dass der Nutzer aktuelle Informationen sucht, und sortiert 2012 vorrangig ein, außer der Nutzer definiert es in der Suchanfrage anders.
Hauptsächlich steht der Algorithmus dabei vor zwei Problemen. Zunächst muss er entscheiden, ob eine spektakuläre News über einen Skandal in einer TV-Show von letzter Woche priorisiert wird oder eine weniger spektakuläre Nachricht aus der gleichen Show von gestern den Vorrang erhält. Zweitens müssen nicht alle Suchanfragen Aktualität verlangen. Dem Algorithmus muss dann entscheiden, ob auch ältere Ergebnisse relevant sein könnten.
Schon letztes Jahr hat Google den neuen Suchindex Caffeine gestartet um mehr Aktualität bieten zu können. Jetzt soll mit dem neuen Suchalgorithmus Aktualität im Minutenbereich ermöglicht werden.
Noch ist die Suche nicht perfekt. Bei der Eingabe »bester 500 Euro Laptop« erscheint schon an zweiter Stelle eine Kaufberatung von 2009.