Fachmesse »Euro Shop 2011« in Düsseldorf

Handel verknüpft Online und Filialen

9. Februar 2011, 16:03 Uhr | Folker Lück
Fachmesse »EuroShop«: Fehlbestände am Point-of-Sale vermeiden und Umsatz erhöhen (Foto: Messe Düsseldorf)

Der Softwareanbieter Teradata sieht vor der Einzelhandelsmesse »Euro Shop« einen steigenden Bedarf nach integrierten Analyseverfahren von Website-, Social Media- und Offline-Daten, da Handelsunternehmen Onlineshops und Filialen immer stärker verzahnen.

Einzelhändler setzen zunehmend auf Advanced Analytics, um mehr über Kundengruppen zu erfahren und so ihr Marketing und ihre Sortimentsgestaltung zu optimieren. Auf der Messe erläutert Teradata unter anderem, wie Unternehmen ihr Marketing verbessern, Fehlbestände am Point-of-Sale vermeiden und ihren Umsatz erhöhen können. Teradata ist auf der »Euro Shop« in Düsseldorf vom 26. Februar bis 2. März 2011 in Halle 6, Stand D76 vertreten.

»Mit der integrierten Analyse von Point-of-Sale-Kundendaten und Daten aus Onlineshops und sozialen Netzwerken können Unternehmen die Interessen ihrer Kunden wesentlich genauer ermitteln und sie so über jeden Kommunikationskanal gezielter ansprechen«, sagte Andreas Geissler, Vice President Central Europe und Geschäftsführer der Teradata GmbH. »Weltweit verknüpfen Einzelhändler ihr Online-Angebot immer enger mit dem stationären Handel. Schon heute können Kunden beispielsweise Services nutzen, bei denen sie ihren Einkaufskorb bequem online zusammenstellen und diesen später in der nächstgelegenen Filiale abholen können. So bilden sich neue Verhaltensweisen, die Unternehmen systematisch analysieren können, um neue Erkenntnisse zu gewinnen«.

Neben der Verknüpfung von Online- und Filialgeschäft investieren Einzelhandelsunternehmen verstärkt in Advanced Analytics, mit denen sie Kunden präziser segmentieren und deren bevorzugte Kommunikationskanäle erkennen können. Ein weiterer Trend im Einzelhandel sind Lösungen für integriertes Marketing, die Analyseergebnisse für die Interaktion mit dem Kunden schnell auf mobilen Geräten wie Smartphones oder iPads bereitstellen.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+