Zum Inhalt springen
Hewlett-Packard

HP feuert Apotheker

Jetzt ist es offiziell: Nach weniger als elf Monaten jagt der US-Technologiekonzern Hewlett-Packard seinen Chef Leo Apotheker aus dem Amt. Meg Whitman wurde vom Board of Directors zum President und Chief Executive Officer (CEO) berufen.

Autor:Markus Reuter • 23.9.2011 • ca. 1:05 Min

Raus: Apotheker

Der Job an der HP-Spitze erfordere jetzt zusätzliche Fähigkeiten, begründete Verwaltungsratschef Ray Lane am Donnerstag nach US-Börsenschluss den Rausschmiss des Deutschen. Ex-eBay-Chefin Meg Whitman soll nun das Ruder bei HP herumreißen.

Darüber hinaus wird Ray Lane Executive Chairman des Board of Directors. Eine weitere Position im Board of Directors soll in Kürze neu besetzt werden. Die Änderungen treten mit sofortiger Wirkung in Kraft. "Wir freuen uns, dass wir mit Meg Whitman eine Führungspersönlichkeit mit anerkannten Fähigkeiten und großer Erfahrung für die Leitung von HP gewinnen konnten", erklärt Ray Lane.

"Wir befinden uns in einer kritischen Phase und benötigen eine neue Führung, um unsere Strategie erfolgreich umzusetzen und Nutzen aus den Marktchancen zu ziehen", sagte Lane, der künftig eine aktivere Rolle in dem Unternehmen spielen wird.

Entgegen den Hoffnungen vieler Experten und Investoren wird der Oracle-Konkurrent nach Reuters-Informationen seine bisherige Strategie nicht wesentlich ändern.

Experten zweifeln am Erfolg des von Apotheker initiierten radikalen Umbauplans. Der Deutsche, der 2010 überraschend zum Nachfolger seines beliebten Vorgängers Mark Hurd ernannt wurde, musste mehrmals die Geschäftsprognosen nach unten korrigieren. Auf Unverständnis stieß bei vielen Anlegern auch die Ankündigung, den Tablet-PC TouchPad nach kurzer Zeit wieder vom Markt zu nehmen, sich vom PC-Geschäft zu trennen und für elf Milliarden Dollar die britische Software-Firma Autonomy zu kaufen.

Whitman gehört seit Anfang des Jahres dem HP-Verwaltungsgremium an. Zuvor war die Managerin im Rennen um den Gouverneurs-Posten in Kalifornien unterlegen.

Zuvor gab es Gerüchte, dass sich HP von Apotheker trennen wird.