Mehrere Top-Manager bei Hewlett-Packard werden ausgewechselt
Der neue CEO Léo Apotheker bildet sein Managementteam um: Bei HP werden die Positionen des Executive Vice President Enterprise Business Sales and Marketing, des Chief Marketing Officer sowie des Chief Communications Officer neu besetzt.

Der im November als CEO bei HP angetretene und zuvor lange für SAP tätig gewesene Léo Apotheker will der Top-Manager-Riege des Unternehmens offenbar seinen Stempel aufdrücken. Thomas Hogan, bislang Executive Vice President Enterprise Business Sales and Marketing, wird ab dem 1. Mai anderen Interessen außerhalb von Hewlett-Packard nachgehen. Seinen Posten übernimmt dann der aus Tschechien stammende Jan Zadak, bisher Managing Director EMEA bei HP. Hogan war 2006 von dem Content-Management-Spezialisten Vignette, wo er CEO gewesen ist, zu HP gekommen. Hogan hatte für HP den Slogan vom »Instant-on Enterprise« geprägt, Cloud- und Netzwerk-Technologien sollten mit Geschäftsprozessen zusammengeführt werden. Apotheker will beim Cloud Computing anscheinend einen Neuanfang.
Zum neuen Chief Marketing Officer hat der CEO außerdem seinen alten Bekannten Martin Homlish ernannt, der zuvor zehn Jahre für SAP die Trommel gerührt hatte. Bereits im Januar hatte Apotheker Bill Wohl als Chief Communications Officer von SAP zu HP geholt. Im Unterschied zu früher berichten CMO und CCO beide an den CEO. Apotheker nimmt Marketing und PR offenbar wichtiger als sein Vorgänger Mark Hurd.