Technologien und Entwickler für Watson

IBM übernimmt AlchemyAPI

9. März 2015, 16:45 Uhr | Werner Fritsch
Foto: Fotolia.com, Mopic
© Fotolia.com, Mopic

Durch die Übernahme des Spezialherstellers AlchemyAPI erweitert der IT-Riese IBM das Technologieportolio und das Partner-Ökosystem seiner Cognitive-Computing-Sparte Watson.

Der IT-Riese IBM hat das Unternehmen AlchemyAPI aus Denver im US-Bundesstaat Colorado übernommen. Die 2005 gegründete Firma stellt mit etwa zwanzig Mitarbeitern Technologien zur Verarbeitung von Sprache und Bildern her.

IBM baut mit dieser Akquisition die im Januar 2014 ins Leben gerufene Sparte Watson aus, die Technologien der Künstlichen Intelligenz für Anwendungen in Wirtschaft und Verwaltung nutzbar macht und Datenanalysen einer neuer Art ermöglicht. Für entsprechende Lösungen, die dem menschlichen Interagieren näher kommen wollen, verwendet IBM die Bezeichnung »Cognitive Computing«. Durch die Übernahme wächst nicht zuletzt IBMs Ökosystem in diesem Bereich: Die von AlchemyAPI offerierten Programmierschnittstellen (Application Programming Interfaces, APIs) werden von mehr als 40.000 Softwareentwicklern verwendet. Die Technologien des Spezialherstellers wird IBM über die hauseigene PaaS-Struktur Bluemix in der Cloud zur Verfügung stellen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu IBM Germany Microelectronics

Matchmaker+