IBM: Fan-Engagement und Sportkonsum

KI beeinflusst das digitale Sporterlebnis

27. Juni 2024, 11:25 Uhr | Jörg Schröper
Die befragten Sportfans sind optimistisch, was die Auswirkungen von Techniken wie KI auf ihre digitalen Sporterlebnisse angeht.
© IBM

Sportfans stimmen sich weltweit auf eine Vielzahl von Sportereignissen in diesem Sommer ein. Dazu zeigt eine von IBM in Auftrag gegebene Studie einen zunehmenden Generationswechsel und eine wachsende Akzeptanz technikgesteuerter Erlebnisse, die die Zukunft des Sportkonsums beeinflussen werden.

Die internationale Studie, die von Morning Consult durchgeführt wurde, sammelte Erkenntnisse von mehr als 18.000 Sportfans in zehn Ländern, einschließlich Deutschland, um besser zu verstehen, wie sie Sport verfolgen und sich mit ihm beschäftigen. Dazu gehören Live-Berichterstattung, Highlights und Zusammenfassungen, sowie Präferenzen für zukünftiges Engagement und Konsum. Die Ergebnisse bestätigen, dass die Fans personalisierte und zeitsparende digitale Sportinhalte bevorzugen, wobei die Mehrheit positive Auswirkungen von Techniken wie künstlicher Intelligenz (KI) auf diese Erfahrungen wahrnimmt.

Die Daten bestätigen laut IBM auch, dass jüngere Sportfans eher KI-gestützte Funktionen bevorzugen, da sie sich zunehmend digitalen Plattformen für Sportinhalte zuwenden. Die befragten Fans im Alter von 18 bis 29 Jahren nutzen häufiger als ältere Fans ein Mobiltelefon oder ein Tablet als Hauptgerät, um Sportereignisse zu verfolgen, wobei das Abonnement-Streaming von Live-Sportveranstaltungen bei der jüngeren Altersgruppe am beliebtesten ist. 43 Prozent der 18- bis 29-jährigen deutschen Fans glauben, dass KI einen positiven Einfluss auf den Sport haben wird – im Vergleich zu 58 Prozent der globalen Fans.

Andererseits bleiben die Befragten aus älteren Altersgruppen den traditionellen Konsummöglichkeiten treu, wobei lineare Übertragungen bei den Fans ab 45 Jahren am beliebtesten sind. 40 Prozent der weltweit befragten Fans über 55 Jahren glauben, dass KI einen positiven Einfluss auf den Sport haben wird, was deutlich höher ist als der Wert der befragten deutschen Fans von nur 29 Prozent.

„Fans auf der ganzen Welt nutzen Plattformen und Lösungen, die es ihnen ermöglichen, sich besser mit ihren Lieblingssportveranstaltungen und -athleten verbunden und informiert zu fühlen. Die neue Studie von IBM bestätigt, dass dazu auch die Nutzung von Technologien wie KI gehört, um diese Erfahrungen zu ermöglichen", sagte Noah Syken, Vice President, Sports and Entertainment Partnerships. IBMs Portfolio an Sport- und Unterhaltungspartnerschaften ziele darauf ab, diese Erwartungen der Fans zu erfüllen, indem man Partnern die fortschrittliche Technik aus der KI- und Datenplattform watsonx zur Verfügung stelle.

Die Fans sind laut der Untersuchung optimistisch, was die Auswirkungen der Technik auf den Sport betrifft. 63 Prozent der global Befragten (55 Prozent der deutschen Sport-Fans) sehen in der Datenanalyse den größten positiven Einfluss auf den Sport, während 50 Prozent glauben (39 Prozent der deutschen Fans), dass KI einen positiven Einfluss haben wird.

Mehr als die Hälfte der global Befragten nutzen soziale Medien für zusätzliche Sportinhalte. Das Streaming-Abonnement für Live-Übertragungen von Sportereignissen ist sowohl bei internationalen als auch bei deutschen Fans im Alter zwischen 18 und 29 Jahren am beliebtesten. Die global Befragten nennen Multitasking als Hauptgrund für die Nutzung mehrerer Geräte beim Sportkonsum, gefolgt von der Suche nach mehr Informationen zum Spiel, während sie den Sport sehen oder hören.
 

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