Der FC Sevilla führt mit dem Scout Advisor ein innovatives Tool ein, das auf der watsonx-Plattform von IBM aufbaut. Es soll den Prozess der Spielerrekrutierung verbessern.
Watsonx soll es dem FC Sevilla ermöglichen, die Lücke zwischen traditionellem menschlichem und datengesteuertem Scouting bei der Identifizierung und Charakterisierung potenzieller Neuzugänge zu schließen. Der Scout Advisor basiert auf watsonx, der KI- und Datenplattform von IBM für Unternehmen, und soll in die bestehende Suite von selbst entwickelten datenintensiven Anwendungen des FC Sevilla integriert werden.
Die Datenabteilung des FC Sevilla arbeitete dazu mit dem IBM-Client-Engineering-Team zusammen, um die Software zu entwickeln, die die natürliche Sprachverarbeitung und die Basismodelle von watsonx nutzt, um riesige Mengen an Informationen aus den bestehenden Datenbanken des Vereins zu durchsuchen und zu analysieren, um potenzielle Neuzugänge zu bewerten.
Dazu gehören sowohl quantitative Daten wie Größe und Gewicht, Geschwindigkeit, Anzahl der Tore oder Spielminuten als auch qualitative, unstrukturierte Daten wie die Textanalyse aus den mehr als 200.000 Scouting-Berichten des Vereins.
Die Lösung zur Verarbeitung natürlicher Sprache haben es dem FC Sevilla der Mitteilung zufolge ermöglicht, mehrere große Sprachmodelle (LLMs) zu verwenden, um die Genauigkeit und Effektivität der Spieleridentifizierung zu verbessern. Anhand von Sprachanweisungen der Scouts des FC Sevilla, die die wichtigsten Merkmale der gesuchten Spieler beschreiben, erstellt Scout Advisor kuratierte Listen von Kandidaten auf der Grundlage der angegebenen Anforderungen und fasst die vollständigen Scouting-Berichte für jeden einzelnen Spieler zusammen. Darüber hinaus verknüpft Scout Advisor jeden Spieler mit den eigenen Datenanwendungen des FC Sevilla, um tiefe Einblicke in seine quantitativen Leistungsdaten zu erhalten.
Entscheidungen über das Scouting und die Rekrutierung von Spielern bei Spitzensportmannschaften, insbesondere in der Fußballbranche, sind mit Investitionen in Höhe von mehreren Millionen Dollar, langfristigen Verträgen und einem hohen Maß an Unsicherheit in Bezug auf Leistung und Rentabilität verbunden. Bisher basierte die Rekrutierung von Spielern auf einer Kombination aus subjektiver menschlicher Beobachtung und manueller Datenanalyse. Dieser Ansatz hat jedoch mehrere Einschränkungen, da er sowohl zeitaufwendig ist als auch nur eine begrenzte Anzahl von Faktoren berücksichtigt.
Das Scouting-Team des FC Sevilla, bereits für seine umfangreiche Datenbank mit quantitativen Spielerbewertungen bekannt ist, habe durch seine erfolgreiche Bilanz bei der Identifizierung aufstrebender Fußballstars weltweit Aufmerksamkeit erregt. Darüber hinaus will der FC Sevilla Pionier in der Entwicklung seiner eigenen datenintensiven Anwendungen sein, die darauf abzielen, Spieler auf der Grundlage eines breiten Spektrums quantitativer Zahlen zu charakterisieren.
Scout Advisor biete dem FC Sevilla nun einen weiteren Wettbewerbsvorteil, indem es die vorhandenen Fähigkeiten mit dem Einsatz generativer KI kombiniert, um die Lücke zwischen metrikbasierendem Scouting und menschenzentrierten Beobachtungen zu schließen, die auf dem Spielfeld nicht so einfach gemessen werden können. Dieser automatisierte Ansatz soll den Prozess der Spieleridentifizierung weiter verbessern, um effizientere und fundiertere Rekrutierungsentscheidungen treffen zu können.