Analytische Cloud-Software für E-Commerce-Lösungen

IBM übernimmt SaaS-Anbieter DemandTec

12. Dezember 2011, 14:29 Uhr | Werner Fritsch
Steve Mills, Senior Vice President and Group Executive Software and Systems bei IBM

Der IT-Riese IBM erwirbt DemandTec, einen Anbieter von Analysesoftware für Handelsunternehmen im SaaS-Modus, und erweitert damit seine E-Commerce-Palette und sein Cloud-Portfolio.

Für 440 Millionen Dollar will IBM den Cloud-Anbieter DemandTec kaufen. Diese Summe liegt 57 Prozent über dem aktuellen Börsenwert dieses Unternehmens aus dem Silicon Valley. Die üblichen Zustimmungen der Aktionäre und Aufsichtsbehörden stehen noch aus, doch IBM geht davon aus, die Übernahme im ersten Quartal des kommenden Jahres abschließen zu können. Die 350 Mitarbeiter sollen in die Software-Gruppe des Konzerns übernommen werden.

DemandTec offeriert Analyseprogramme für Handelsunternehmen im SaaS-Modus, die unter anderem bei Preisfestsetzungen und Rabattaktionen eingesetzt werden und Abverkäufe in Webshops ebenso wie in normalen Läden berücksichtigen. Die Software habe eine nie dagewesene Fähigkeit, Preise und Werbetaktiken zu optimieren, schwärmt Dan Fishback, CEO dieses Herstellers. DemandTec hat weltweit etwa 450 Kunden. Nach Meinung von Craig Hayman, General Manager für Industry Solutions bei IBM, definiert sein Unternehmen den elektronischen Handel neu. »Die Kombination von DemandTec und IBM wird Marketing- und Vertriebsmanagern im Einzelhandel helfen, Umsatz und Gewinn zu steigern«, verspricht er.

IBM geht damit über die sonst im Fokus stehende Infrastruktursoftware hinaus und bewegt sich in Richtung Anwendungssoftware. Seit Januar hat der IT-Riese die Softwarehersteller Algorithmics, i2, Q1 Labs, Platform Computing und Tiriga übernommen. Und die Akquisitionen dürften weitergehen: »Ich habe eine lange Liste von Dingen, die mich interessieren«, sagt IBMs Software-Chef Steve Mills. Der Hersteller schätzt das Marktpotenzial bei »Smarter Commerce« weltweit auf 20 Milliarden Dollar.

Für IBM-Partner gibt es Zertifikate und Unterstützung für E-Commerce-Produkte im Rahmen des Programms Software Value Plus. Reseller, die an Mittelständler verkaufen, bekommen eine Marge von 50 Prozent, außerdem gibt es bei Kundenabschlüssen Kredite.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+