CRN-Interview mit Markus Reischl

»Im SMB-Bereich sind Marktplätze wichtig«

28. Juli 2015, 15:24 Uhr | Werner Fritsch
Markus Reischl, Regional Vice President Alliances and Channels EMEA Central bei Salesforce
© ICT CHANNEL

Markus Reischl, der die Partner-Aktivitäten von Salesforce in der DACH-Region leitet, gibt im Gespräch mit CRN Einblicke in das hiesige Ökosystem des SaaS-CRM-Spezialisten.

CRN: Herr Reischl, wie entwickelt sich die Zusammenarbeit mit T-Systems, dem IT-Dienstleister der Deutschen Telekom?

Reischl: Vor einem Jahr waren wir uns einig, dass wir gemeinsam ein Rechenzentrum eröffnen wollen. Jetzt ist es so weit. Damals haben wir auch angekündigt, dass T-Systems als Reseller fungieren wird. Seitdem sind wir gemeinsam am Markt aktiv. Auf der Cebit zum Beispiel hat die T-Systems eine Lösung für das Customer Experience Management bei Autohändlern vorgestellt, die auf Salesforce-Technologien beruht. Da ist die T-Systems zum ISV geworden. Außerdem hat T-Systems inzwischen Sales- und Presales-Teams für Salesforce aufgebaut. In den ersten Monaten der Partnerschaft haben wir uns sehr mit dem Aufbau und der Ausbildung beschäftigt. Inzwischen haben wir sechs gemeinsame Kunden gewonnen, weitere sind in der Pipeline.

CRN: Wie geht es weiter?

Reischl: In der zweiten Phase wird auch die Deutsche Telekom Vertriebspartner, und zwar für kleine und mittlere Unternehmen. Im SMB-Bereich sind Marktplätze wichtig – und das macht die Deutsche Telekom ja sehr erfolgreich. Entsprechende Apps kann die Telekom selbst entwickeln und über ihre Marktplätze anbieten. Wir haben weiterhin unseren Marktplatz für ISVs, der mit 2.700 Applikationen bestückt ist.

CRN: Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit Partnern allgemein?

Reischl: Für Partner haben wir die Community Cloud als Engagement-Plattform. Im Februar haben wir unser neues Partnerprogramm gestartet. Die dort eingeführten Levels Gold, Silber und Platinum richten sich nach Kriterien wie Umsatz und Anzahl der zertifizierten Mitarbeiter. Zu den regionalen Systemintegratoren kommen Global Strategic Partners wie Accenture, Capgemini oder Deloitte hinzu.

CRN: Wieviele Partner hat Salesforce denn in Deutschland?

Reischl: Die Partnerlandschaft ist recht groß. Aktiv managen wir in Deutschland ungefähr dreißig Partner. Jüngst haben wir das Onboarding verstärkt, um Partner zu gewinnen, die im Mittelstand Verkaufsaktivitäten entfalten. In diesem Jahr denken wir an etwa zwanzig, die als Registered Partner einsteigen und die erforderlichen Zertifizierungen erwerben werden. Das kann zum Beispiel ein SAP-Partner sein, der Salesforce dann in seine Palette ergänzend aufnimmt.


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