Tipps zur Shop-Optimierung

Ist Ihr Online-Shop fit für Weihnachten?

25. November 2010, 13:49 Uhr | Matthias Hell
Auch Etailer erreichen im Weihnachtsgeschäft Umsatzspitzen

Das Weihnachtgeschäft ist auch für Etailer die umsatzstärkste Zeit im Jahr. Der E-Commerce-Experte Avail Intelligence hat nun eine Reihe von Tipps veröffentlicht, mit denen Onlinehänder ihre Umsätze zu Weihnachten - und auch darüber hinaus - deutlich steigern können.

Nach aktuellen Zahlen des Branchenverbands Bitkom bestellen rund 22 Millionen Deutsche ihre Weihnachtsgeschenke im Internet. Dies ist eine Steigerung um mehr als 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Umso wichtiger ist es für Onlinehändler, ihren Webshop zielgruppengerecht auszurichten und an die Weihnachtssaison anzupassen.

»Für Online-Händler hat die wichtigste Zeit des Jahres begonnen«, erklärt Pontus Kristiansson, CEO des E-Commerce-Spezialisten Avail Intelligence. »Jetzt können sie punkten, indem sie ihre Suchfunktionen genau auf Weihnachtsgeschenke ausrichten.« Kristiansson empfiehlt daher den Einsatz von drei wichtigen Merchandising-Tools, um den Umsatz zur Weihnachtszeit zu steigern:

  • Spezielle Suchseiten: Mit den Suchseiten, die Web-Händler problemlos in ihren Shop integrieren, können gestresste Weihnachtseinkäufer schneller und einfacher ein passendes Geschenk finden. Bei Eingabe eines Artikels wie zum Beispiel Spielzeug erhalten die Kunden Vorschläge für spezielle aktuelle Angebote oder die am meisten gekauften Produkte in diesem Segment.

  1. Ist Ihr Online-Shop fit für Weihnachten?
  2. Mehr finden, mehr kaufen

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Avail Intelligence

Matchmaker+