Das Weihnachtgeschäft ist auch für Etailer die umsatzstärkste Zeit im Jahr. Der E-Commerce-Experte Avail Intelligence hat nun eine Reihe von Tipps veröffentlicht, mit denen Onlinehänder ihre Umsätze zu Weihnachten - und auch darüber hinaus - deutlich steigern können.
Nach aktuellen Zahlen des Branchenverbands Bitkom bestellen rund 22 Millionen Deutsche ihre Weihnachtsgeschenke im Internet. Dies ist eine Steigerung um mehr als 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Umso wichtiger ist es für Onlinehändler, ihren Webshop zielgruppengerecht auszurichten und an die Weihnachtssaison anzupassen.
»Für Online-Händler hat die wichtigste Zeit des Jahres begonnen«, erklärt Pontus Kristiansson, CEO des E-Commerce-Spezialisten Avail Intelligence. »Jetzt können sie punkten, indem sie ihre Suchfunktionen genau auf Weihnachtsgeschenke ausrichten.« Kristiansson empfiehlt daher den Einsatz von drei wichtigen Merchandising-Tools, um den Umsatz zur Weihnachtszeit zu steigern: