Digitalisierung

Jetzt müsst Ihr liefern!

6. Oktober 2017, 13:59 Uhr | Folker Lück

Die künftige Bundesregierung ist in Sachen Digitalisierung unter Zugzwang: Deutschland droht aufgrund zu langsamer und nicht ausreichend leistungsstarker Breitbandnetze den Anschluss zu verlieren.

Noch ist nichts in trockenen Tüchern. Der deutsche Michel hat eine schwierige Wahl getroffen, wodurch alles darauf hinausläuft, dass sich CDU/CSU, FDP und die Grünen zu einer Jamaika-Koalition formieren müssen. Doch sobald nach Sommerpause, Wahlkampf und Koalitions-Sondierung die neue Regierung im Spätherbst 2017 steht, sollte ein Problem dringlichst auf die Tagesordnung. Nein, nicht etwa der Umgang mit geflüchteten Menschen.

Obwohl man während des zähen Wahlkampfs den Eindruck bekommen konnte, dass es hierzulande nahezu kein anderes Thema mehr gibt – was ausgesprochen weltfremd ist. Deutschland benötigt dringend einen konkreten Plan, wie die nächsten Schritte in die Digitalisierung gelingen können. Die »Digitale Agenda« der bisherigen Bundesregierung hat das Land zwar weitergebracht. Doch anstatt auf die Autobahn abzubiegen, haben wir uns für einen holprigen Feldweg entschieden. Damit Deutschland den digitalen Anschluss nicht verliert, benötigen wir eine flächendeckende Glasfaserinfrastruktur.


  1. Jetzt müsst Ihr liefern!
  2. 100 Milliarden Euro Kosten

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+