Microsoft bereitet sich auf Intune-Start vor
Am Mittwoch den 23. März fällt in Las Vegas der Startschuss für Microsofts Cloud-basierten System-Management-Service Windows Intune. Partnern wird damit eine genauso einfache wie umfassende Möglichkeit geboten, um die PCs ihrer Kunden zu verwalten und warten.

Microsoft bereitet sich dieser Tage intensiv auf den Launch des neuen Cloud-Dienstes Windows Intune im Rahmen des Microsoft Management Summit 2010 am 23. März in Las Vegas vor. Hinter Intune verbirgt sich eine Lösung mit zahlreichen Verwaltungs- und Sicherheitsfunktionen für PCs, mit denen Partner ihre Kunden bei der Administration der IT-Infrastruktur unterstützen, oder diese weitgehend für sie übernehmen können. Weite Teile davon sind in ähnlicher Weise bereits aus Diensten des System Centers und den Security-Programmen von Microsoft Forefront bekannt.
Alle Funktionen von Windows Intune sind durch die Lösung in der Cloud jedoch über eine webbasierte Konsole mit einem Silverlight-fähigen Browser weltweit orts- und systemunabhängig verfügbar und steuerbar. Somit können die Systemwartungsarbeiten wie das Ausrollen von Patches oder Antivirus-Updates ebenso unabhängig von lokalen Servern genutzt werden, wie die Verwaltung von Rechten und Lizenzen. Für viele Partner bietet sich damit die Möglichkeit unkompliziert einen ersten Schritt in die Cloud zu machen, einfach neue Geschäftsfelder zu erschleißen, und ihren Kunden die Vorteile anhand einer zentralen IT-Herausforderung näher zu bringen.
»Cloud Computing ist IT der nächsten Generation. Microsoft bietet dazu sein Produktportfolio auch in der Cloud an. Jetzt kommt auch Windows Intune dazu«, sagt Thomas Schenk, Direktor Windows Commercial bei Microsoft Deutschland. »Mit Windows Intune bieten wir eine Cloud-basierte Lösung für die effiziente und sichere PC-Verwaltung von nahezu jedem Standort an. Windows Intune ergänzt unsere breite Palette von Microsoft Cloud Services für höhere Produktivität im Geschäftsalltag und bietet die Möglichkeit einer Standardisierung auf Windows 7 Enterprise. Und für Microsoft-Partner schafft Windows Intune eine Erweiterung ihres Geschäftsmodells.«