Windows Intune ab sofort verfügbar
Microsoft bringt für den Einsatz im Businesskundenbereich neue Produkte auf den Markt: »Windows Intune«, »System Center Configuration Manager 2012« und »Microsoft Desktop Optimization Pack« sollen dazu beitragen, die Produktivität und Effizienz der Unternehmens-IT zu verbessern.

Ab sofort ist die cloud-basierte Lösung für die PC-Verwaltung »Windows Intune« in Deutschland und 34 weiteren Ländern verfügbar. Dies hat Microsoft auf seinem Microsoft Management Summit 2011 bekannt gegeben. Mit der cloud-basierten Lösung für die PC-Verwaltung können Unternehmen und Partner über eine zentrale, webbasierte Konsole ihre PCs verwalten und schützen. Darüber hinaus erhalten die Windows Intune-Kunden das Recht, ihre Windows-PCs (XP, Vista und Windows 7) auf die Enterprise Version von Windows 7 zu standardisieren. So lange das Abo läuft, besteht für die Kunden die Option, jeweils die neueste Version des Betriebssystems zu nutzen.
Außerdem hat Microsoft während des Management Summits die neuen Versionen seiner Virtualisierungslösungen für das dynamische Rechenzentrum und den optimierten Desktop (Microsoft Desktop Optimization Pack) vorgestellt.
»Windows Intune« basiert auf der Sicherheitssoftware »Forefront Endpoint Protection 2010«. Diese Software erkennt Bedrohungen durch aktuelle Schadsoftware und Rootkits. Sie bietet Schutz vor sogenannten Zero-Day-Bedrohungen. Zudem können Partner »Windows Intune« in gängige Professional Software Automation Tools integrieren, die für Ticket Tracking und Ticket Resolution verwendet werden.
Für 11 Euro pro PC und pro Monat können Kunden in Deutschland »Windows Intune« ab sofort erwerben oder sich für eine 30-tägige Testversion zur Nutzung auf bis zu 25 PCs registrieren.