Zum Inhalt springen
Erweiterung der Touch-Bedienung

Microsoft spricht über Windows Blue

Microsofts Eric Rudder hat bei einer internen Veranstaltung erstmals über das kommende Windows-Upgrade »Blue« gesprochen und dessen Möglichkeiten angepriesen.

Autor:Stefan Adelmann • 22.3.2013 • ca. 0:45 Min

Microsoft stellte die neuen Funktionen der App Fresh Paint vor (Bild: Microsoft/Youtube)

Zum Start von Windows 8 hat Microsoft angekündigt, den Zyklus neuer Betriebssystem-Versionen deutlich zu verkürzen und diese eher als umfassendes Update zu gestalten. Das erste nach diesem Plan konzipierte Modell soll unter dem Namen »Windows Blue« laufen. Die konkrete Umsetzung des Konzeptes lag bisher jedoch noch im Unklaren. Jetzt hat Eric Rudder, Chief Technical Strategy Officer bei Microsoft, erstmals über Windows Blue gesprochen und eine kleine Informationen zu dem Update preisgegeben. Demnach soll der Fokus des Betriebssystems noch stärker auf der Nutzung mit Touch-Devices liegen, indem Microsoft die Liste der Eingabe-Features deutlich erweitert. Das sagte Rudder im Rahmen des internen Microsoft TechFest und erklärte zusätzlich, dass die Entwickler das Update derzeit schnell vorantreiben.

Zusätzlich stellte Microsoft neue Funktionen der integrierten App »Fresh Paint« vor, die zwar schon für Windows 8 erhältlich ist, aber für Blue noch erweitert werden soll. Dann kann der Nutzer mit Wasserfarben zeichnen und laut dem Unternehmen, die Touch-Fähigkeit seines Device voll ausnutzen. Bisher gibt es jedoch noch keine Angaben dazu, wann Microsoft Windows Blue veröffentlicht.