Zum Inhalt springen
Mobiles Internet

Mit diesen Smartphones surft man richtig

Internet am PC, das war gestern. Mittlerweile surfen die Deutschen lieber mit dem Smartphone. Wir stellen fünf Smartphones vor, mit denen das Surfen durch das WWW richtig Spaß macht.

Autor:Redaktion connect-professional • 30.3.2012 • ca. 0:50 Min

© Hersteller/ Archiv

Der Computer hat als erster Zugang zum Internet ausgedient. Mittlerweile sind die Deutschen lieber mit dem Smartphone im Netz unterwegs. Damit der Spaß nicht auf der Strecke bleibt, gilt es allerdings ein paar entscheidende Faktoren zu beachten

Zunächst muss das Display groß und hochauflösend sein. Dadurch bleibt das Internet auch in der Hosentasche übersichtlich. Natürlich sollte es auch hell genug sein, damit an Sonnentagen im Freien alles lesbar bleibt.

Als zweiter Punkt steht das Datenmodem auf dem Prüfstand. Hier zählt nicht nur der Dowstream sondern auch der Upload. Letzterer ist vor allem für Fotos oder Videos wichtig, zum Beispiel um sie auf Facebook zu teilen. Allerdings hängt das auch vom jeweiligen Tarif und den Sende- und Empfangseigenschaften des UMTS-Netzes ab.

Unserer dritter Tipp: ein großer und leistungsfähiger Akku. Was hilft das tollste Smartphone zum Surfen, wenn nach zwei Stunden das Display schwarz bleibt. Deshalb sollte neben dem starken Akku auch das Energiemanagement des Smartphones auf dem neuesten Stand sein.

Last, but not least: Der Webbrowser. Er sollte sich leicht bedienen lassen. Denn je einfacher die Bedienung, desto angenehmer ist der mobile Ausflug ins Web.
In unserer Bildergalerie stellen wir fünf Modelle vor, die das Surfen im Netz zum Spaß machen: