Umfrage unter M-Commerce-Managern

NFC-Durchbruch lässt auf sich warten

19. März 2012, 11:09 Uhr | Folker Lück
Umfrage: Das Portemonnaie wird vorerst nicht von NFC-Technologie abgelöst, glauben führende Manager. (Foto: Andreas Morlok/pixelio.de)

Führungskräfte im Bereich M-Commerce erwarten, dass sich die Near-Field-Technologie frühestens in zwei bis fünf Jahren im Bereich Mobile-Payment fest etablieren wird. Dies ergab eine Befragung von Managern im Bereich mCommerce, die das Sybase-Tochterunternehmen Sybase 365 durchgeführt hat.

Sybase 365 LLC hat aktuelle Umfrageergebnisse zu den Wachstumserwartungen für den Mobile-Commerce-Markt vorgestellt. Zum zweiten Mal in Folge führte das Unternehmen zu den wichtigsten Branchentrends wie beispielsweise der Near Field Communication (NFC) eine Befragung unter den internationalen Experten auf der GSMA Mobile World Congress in Barcelona durch.

Dabei kommen 81 Prozent der befragten Experten zu dem Schluss, dass sich die NFC-Technologie frühestens in zwei bis fünf Jahren als effektiver Wachstumstreiber für den mobilen Zahlungsverkehr erweisen wird. Nicht einmal zehn Prozent gehen davon aus, dass sich NFC-basierte mobile Zahlungen innerhalb der nächsten zwölf Monate als Mainstream etablieren werden.

Weiter ging es in der Umfrage auch darum, wie die Experten den Einfluss einschätzen, den die Wahrnehmung der Verbraucher in punkto Sicherheit auf die Verbreitung und Annahme von Mobile Payment hat. 38 Prozent stuften dabei Befürchtungen hinsichtlich potenzieller Sicherheitsrisiken bei der Übertragung von persönlichen Daten während einer mobilen Transaktion als Haupthindernis für eine breit angelegte Akzeptanz des mobilen Zahlungsverkehrs ein.

--- forum[x|Was bringt dem Handel NFC?] ---»Mobile Zahlungen sind unbestreitbar das heißeste Thema im M-Commerce-Sektor«, meint John Sims, President von Sybase 365. »Durch unsere Erfahrung bei Mobile-Commerce-Implementierungen haben wir die Best Practices maßgeblich mit definiert und treiben so die Akzeptanz aller Mobile-Payment-Kanäle voran. Parallel zur Entwicklung und Reife des M-Commerce-Ökosystems werden wir auch künftig konsequent daran arbeiten, die Kollaboration und Kommunikation zwischen Mobilfunkbetreibern, Finanzinstituten und Unternehmen zu fördern, um so den mobilen Zahlungsverkehr auf dem Massenmarkt zu etablieren«.


  1. NFC-Durchbruch lässt auf sich warten
  2. E-Commerce-Anbieter müssen sich einigen

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Sybase GmbH iAnywhere Solutions

Matchmaker+