Zum Inhalt springen
Kooperation von Marriott und Concur

Online-Hotelabrechnung direkt ins Unternehmen

Der On-Demand-Dienstleister im Bereich Reiseplanungs- und Reisekostenmanagement Concur und die Marriott Hotelkette setzen auf eine vereinfachte Reisekostenabrechnung. Die Rechnung wird ins Unternehmen geschickt und lässt sich direkt in die Reisekostenabrechnung einfügen.

Autor:Folker Lück • 27.8.2010 • ca. 0:50 Min

Vereinfachter Ablauf: Mit »Concur Travel & Expense« landet die Hotelrechnung direkt im Unternehmen

Unternehmen, die »Concur Travel & Expense« als Reisekostenabrechnungslösung einsetzen, bekommen ab sofort automatisch detaillierte Abrechnungsdaten aus der Hotelrechnung von teilnehmenden Marriott Hotels übermittelt. Hotelrechnungen und elektronische Belege lassen sich direkt in die Reisekostenabrechnung einfügen.

Der Dienst ist vorerst allerdings nur in den USA, Kanada und einigen Destinationen in der Karibik, Mexiko und Lateinamerika verfügbar. Zu den teilnehmenden Hotels gehören unter anderem Marriott Hotels, The Ritz-Carlton, Renaissance und Courtyard.

Dadurch, dass die elektronischen Abrechnungsdaten direkt an die Reisekostenabrechnungslösung von Concur übermittelt werden, können Geschäftsreisende ihre Reisekosten schon abrechnen, bevor die Papierbelege eintreffen. Zugleich erleichtert es Arbeitgebern die Einhaltung von Reiserichtlinien zu überprüfen. Sie haben schnellen Zugriff auf die vollständigen Kosten und Details jeder Rechnungsposition und können so die Abrechnung leichter prüfen und analysieren.

Die übermittelten elektronischen Belege entsprechen vollständig der Hotelrechnung auf Papier, die beim Auschecken ausgehändigt werden. »Concur Travel & Expense« fasst die elektronische Abrechnung des Hotels automatisch mit Angaben zur Reise, die bei der Buchung angelegt wurden, und Corporate Card Aufwendungen im Reisezeitraum zusammen. Der Geschäftsreisende braucht die Angaben nicht weiter bearbeiten und der Arbeitgeber kann bei dieser verlässlichen Transaktion auf die Prüfung verzichten.