Adobe schnürt ein neues Produktpaket und bringt die "Creative Suite 4" auf den Markt. Mit an Bord ist natürlich Photoshop CS4.
Adobes Creative Suite ist das Softwarebundle für Designer und Entwickler, aber auch für ambitionierte Heimanwender. Die vierte Auflage bietet Hunderte von neuen und verbesserten Funktionen in den Bereichen Print, Web, mobile Endgeräte, interaktive Anwendungen, Film und Video.
Der bislang größte Software-Launch in Adobes Geschichte zeichnet sich vor allem über eine neue Form der Flash-Integration aus. Insgesamt können Anwender aus sechs verschiedenen Editionen sowie 13 überarbeiteten Einzelprodukten wählen. Dazu zählen "Adobe Photoshop CS4", "Photoshop CS4 Extended", "InDesign CS4", "Illustrator CS4", "Flash CS4 Professional", "Dreamweaver CS4", "After Effects CS4" und "Premiere Pro CS4".
Adobe betont den Workflow, der sich innerhalb der Creative Suite 4 verbessert hat. So soll der Wechsel zwischen verschiedenen Medien reibungsloser verlaufen und funktionieren, ohne ein Projekt zu verlassen. Neu ist auch das "Live Preflight"-Werkzeug, mit dem InDesign CS4-Nutzer Produktionsfehler vermeiden und über eine Links-Palette Dateien besser platzieren können. Im Photoshop CS4 ist das Content-Aware-Skaling, mit dem Dokumente mit Rücksichtnahme auf den Inhalt skaliert werden.
Im Bereich der Webprogrammierung kommt der leistungsstarke Flash Player 10 zum Einsatz. Für 3D-Objekte wird der Umfang erleichtert, in dem die Erstellung, Verknüpfung und Animation aus gewohnten Anwendungen heraus möglich ist. Keyframes wurden durch Tweens ersetzt und Bones helfen bei der Animation.
Der Preis für das Softwarebundle (Production Premium Version) liegt bei rund 2435 Euro. Die Suite 4 kommt im Dezember auf den Markt.