Neben dem SMB-Markt erwartet sich der Kommunikationsspezialist hohes Wachstumspotential vor allem in den Branchen Health Care sowie Banken und Versicherungen, die der Hersteller nun mit eigenen Vertriebsteams adressiert. » Der virtuelle Bank- oder Versicherungsberater ist die Zukunft«, sagt Nicolaus.
Von anderen Wettbewerbern absetzen, möchte sich der kalifornische Hersteller sowohl über das Bekenntnis zu offenen Standards als auch über die Breite des eigenen Portfolios: Polycom bietet das gesamte Spektrum von Desktop-Lösungen über Raumsysteme verschiedener Größe bis zu Telepresence. Zudem hat der Hersteller reine Voice-Lösungen wie IP- und Konferenztelefone im Angebot. Obwohl mobile Anwendungen und Desktop-Systeme in jüngster Zeit an Bedeutung gewinnen, sieht er auch weiterhin Bedarf für traditionelle Systeme. »Ich sehe im Markt immer noch viel Potential für Telepresence und Raumsysteme«, sagt er.
Neben dem Vertrieb über AV-Integratoren und VC-Spezialisten setzt Polycom mittlerweile verstärkt auf eine engere Zusammenarbeit mit dem IT-Channel. »Regionale Systemhäuser sind für uns sehr wichtig, weil sie die besten Kontakte zu den Kunden haben«, weiß Nicolaus. Nachdem insbesondere der Cloud-Markt stark wächst, gewinnen auch Service Provider als Partner an Bedeutung.