Razer gibt Rollenspielern »Anansi« mit
Mit der »Anansi« hat der PC-Eingabegerätehersteller Razer eine spezielle Tastatur für Rollenspieler vorgestellt. Benannt nach einer westafrikanischen Mythenfigur, dem Göttersohn Anansi, soll sie den Gamern ihren Aufenthalt in fremden Welten mit einer Unmenge frei definierbarer Tasten versüßen.

rDer US-amerikanische PC-Eingabegerätespezialist Razer hat am Dienstagabend die MMO-Tastatur Anansi angekündigt, die sich in erster Linie an Online-Rollenspieler richtet. Das Gaming-Keyboard verfügt über zwölf Sondertasten. Sieben davon, die sogenannten »Modifier-Daumentasten«, sind mittig unterhalb der Leertaste positioniert, fünf weitere sind vertikal auf der linken Seite der Tastatur angebracht.
Mit den Daumentasten sollen bisher genutzte Tastenkombination versiebenfacht werden: Jede erdenkliche Kombination der Modifier (Umschalt-, Steuerungs- und ALT-Taste) ist mit einem einzigen Tastendruck aktivierbar, so der Hersteller. Über 100 Tasten können so laut Razer frei programmiert werden, eine On-The-Fly-Makroaufnahme-Funktion soll für bequeme Tastenfolgen sorgen. Eher als Gimmick dürfte die Möglichkeit sein, aus über 16 Millionen Farben die Hintergrundbeleuchtung auszuwählen.
Es ist nicht die erste Peripherie, die Razer auf Online-Rollenspiele zuschneidet. Bereits die Mäuse Naga sowie die kabellose Variante Naga Epic verfügten über zwölf zusätliche Tasten. Erhältlich ist die Anansi ab Dezember für rund 100 Euro.