Durch die Akquise von Sonic Solutions erweitert der Content- und Copyright-Software-Hersteller Rovi sein Portfolio um die Komprimierungssoftware DivX und die Plattform RoxioNow. Durch die Akquise kann Rovi den Kunden 10.000 Filme und Fernsehsendungen zur Verfügung stellen.
Die Rovi Corporation übernimmt den DivX-Hersteller Sonic Solutions für rund 720 Millionen US-Dollar. Die Transaktion soll Ende des ersten Quartals 2011 abgeschlossen sein. Rovi ist ein Content- und Copyright-Software-Hersteller für den TV- und Videobereich. Durch die Übernahme will Rovi seinen Kunden einen Mix an Technologie, Inhalten und Daten über verschiedene Plattformen hinweg liefern.
Rovis elektronischer Programmführer und Services wie Entertainment-Metadaten, Suche, Empfehlungen und Kundenanwendungen werden ergänzt durch Authentifizierungs-Tools für digitale Medien, Video-Distribution sowie Dienste, durch die der Kunde unterschiedliche Medien auf verschiedenen Geräten verwalten und abspielen kann.
Teil der Akquise ist die Roxio-Plattform von Sonic, durch die Rovi seinen Kunden Zugriff auf 10.000 Filme und Fernsehsendungen sowie Daten zu drei Millionen Fernsehsendungen, zwei Millionen Musikalben und 20 Millionen Musiktracks bieten. Dadurch soll eine durchgehende Lösung für Anbieter auf dem Unterhaltungsmarkt geschaffen werden, durch die Endkunden ihren Content selbst gestalten, entdecken, verwalten, verteilen können. Außerdem erwartet Rovi zusätzliche Einnahmen durch die Ausweitung der Distribution auf internetfähige Geräte wie Fernseher mit Internetanschluss, PCs oder mobile Endgeräte.