Der SaaS-Protagonist Salesforce.com hat die Software des übernommenen Herstellers Radian6 nun in sein Portfolio integriert. Das neue Angebot ist auf Marketing-Anwendungen in sozialen Netzwerken ausgerichtet.
Salesforce.com bringt mit »Radian6 Social Marketing Cloud« eine Social-Media-Listening-Plattform auf den Markt, die Monitoring, Analyse, Interaktionen, automatisierte Workflows und Webseitenerstellungen ermöglicht. Unternehmen können damit die Äußerungen in sozialen Netzwerken über ihre Produkte nutzen, sie auswerten, in Interaktionen mit den Kunden verwandeln und diese stärker binden, verspricht der kalifornische Softwarehersteller.
Täglich gibt es Millionen von Facebook-Updates und Tweets und Milliarden Klicks auf YouTube. Dort gibt es auch viele Äußerungen über Marken, Produkte und Branchen. Für die betroffenen Firmen ist es unmöglich, auf alle Äußerungen einzugehen. Die Radian6-Software setzt hier an und hilft dabei, das riesige Textvolumen in sozialen Medien für die Unternehmen zu erschließen. Nach Vertrieb und Kundendienst geht Salesforce damit ein drittes Cloud-Computing-Thema an.