Ankündigung auf der Dreamforce 2015

Salesforce und Microsoft bauen Zusammenarbeit aus

21. September 2015, 17:13 Uhr | Werner Fritsch
Marc Benioff, CEO von Salesforce
© Salesforce

Obwohl sie bei Customer Relationship Management (CRM) Konkurrenten sind, integrieren Salesforce und Microsoft etliche Produkte.

Im Rahmen ihrer bereits bestehenden strategischen Partnerschaft planen Salesforce und Microsoft, existierende Produkte zu integrieren und neue zu liefern, wie die Unternehmen auf dem Salesforce-Jahreskongress Dreamforce in San Francisco Mitte September mitgeteilt haben. Die Anwender in den Unternehmen sollen dadurch effektiver zusammenarbeiten und sich mit ihren Kunden einfacher verbinden können. »Wir bieten nun noch mehr Innovationen, die unseren gemeinsamen Kunden dabei helfen, produktiver zu sein und sich mit ihren Kunden auf neue Weise zu verbinden«, sagte Marc Benioff, Gründer, Chairman und CEO von Salesforce. »Damit können unsere gemeinsamen Kunden auf effektiveren Wegen netzwerken, zusammenarbeiten, kommunizieren und Informationen entdecken«, ließ in ähnlicher Tonlage Microsoft-CEO Satya Nadella wissen.

Office-Funktionen in CRM-Applikationen aufrufbar

Im Einzelnen sind nun eine Salesforce App für Outlook, die mit Outlook 2013 und Office 365 funktioniert, sowie die Salesforce1 Mobile App für Microsoft Office verfügbar. Ferner wird Salesforce eine Windows 10 App für Vertriebsmitarbeiter liefern.

Außerdem arbeiten die beiden Software-Riesen Microsoft und Salesforce an Integrationen bestehender Produkte, die in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres zur Verfügung stehen sollen. So wird Salesforce Skype for Business (früher Lync genannt) in die neue CRM-Technologie Lightning Experience integrieren, die einfachere Bedienung mit bewährten Vorgehensweisen verbindet. Kunden von Office 365 können Skype for Business künftig für Web-Meetings, zur Prüfung der Erreichbarkeit von Kollegen, für Chats, Sprach- und Video-Telefonate dort nutzen. Microsofts Notiz-Software OneNote wird ebenfalls in Ligthning integriert.

Nicht zuletzt sollen Nutzer von Office 365 ab der zweiten Hälfte des kommenden Jahres Salesforce-Inhalte in der Office-Datentechnologie Delve ansehen und entdecken können, etwa im Hinblick auf Vertriebschancen, Kundenkonten und Service-Fälle.


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