SAP erneuert Mittelstandspaket
Bei SAPs betriebswirtschaftlicher Anwendungssoftware Business All-in-One lässt sich die Benutzeroberfläche jetzt individuell anpassen. Partner können auch Funktionalität ergänzen.

Der Softwarehersteller SAP hat bei seinem branchenspezifischen Paket Business All-in-One, das sich für mittelständische Unternehmen ab 100 Mitarbeitern eignet, die Benutzeroberfläche flexibler gemacht. Die Anwender hätten nach einer solchen Personalisierbarkeit verlangt, um schneller auf Informationen zugreifen und produktiver arbeiten zu können. Außerdem sind in die Geschäftsszenarien nun Business-Intelligence-Funktionen integriert. Das Paket bietet vordefinierte Geschäftsinhalte für die Bereiche Ver- und Einkauf, Buchhaltung und Finanzen, Fertigung, Projektmanagement sowie Personalwesen.
Die Basis bildet weiterhin ERP 6.0, SAPs betriebswirtschaftliches Softwarepaket für Großunternehmen. Acht Channel-Partner haben an der neuen Version von All-in-One mitgewirkt: ai informatics, All for One Midmarket, Ciber, Cormeta, itelligence, ITML, scc sowie Steeb. 2011 sollen Inhalte für weitere Länder, branchenspezifische Aufgaben und zusätzliche Rollen hinzukommen. Schon heute können Partner das Paket ergänzen, um weitergehende Kundenanforderungen abzudecken. Den Rahmen dafür stellen der Netweaver Business Client und die Page-Builder-Funktionalität dar. Der Programmieraufwand sei gering und die Benutzeroberfläche auch hier einfach zu gestalten.