Geschäftbereich übernommen

SAP kauft Sicherheit

13. Januar 2011, 15:02 Uhr | Elke von Rekowski
SAP übernimmt den Geschäftsbereich Applikation-Security von SECUDE (Foto: Falko Matte - Fotolia.com)

Den Geschäftsbereich Applikation-Security wird SAP von SECUDE übernehmen. Ziel ist, diese Produkte und Lösungen in das SAP Portfolio zu integrieren und sich damit den gestiegenen Anforderungen an die Sicherheit zu stellen.

Zu dem Geschäftsbereich gehören die Identity und Access Management Software IP Rechte sowie die Mitarbeiter der globalen SECUDE Gruppe, die dem Application Security Technologiebereich Entwicklung, Qualitätskontrolle und Produktmanagement zugeteilt sind. Damit erwirbt SAP unter anderem die Produkte Secure Login, Secure SignOn, Secure Mail/Secure File und Secure Trustmanager.

Als Folge der erhöhten Cyber-Kriminalität und der gezielten Angriffe diverser Hacker auf geschäftliche Daten, sehen sich Kunden immer mehr Bedrohungen auf die Integrität und Sicherheit ihrer Geschäftsabläufe ausgesetzt. Der Erwerb von SECUDE Secure Login und der Enterprise Single Sign-On Produkte soll SAP eine gesicherte Kommunikation für alle Unternehmen ermöglichen. Durch die Einführung eines vereinfachten und sicheren Login für Endbenutzer ergibt sich für SAP-Kunden eine hochsichere interne IT-Umgebungen. SAP wird durch diesen Erwerb ihrem aktuellen Kundenstamm eine Basisversion von Secure Login als wesentlichen Bestandteil aller neuen Releases anbieten.

Mit der Integration der Produkte Secure Login und Secure SignOn ist SAP jetzt in der Lage, ihre eigenen Lösungen mit Standard Security Software anzubieten und somit die speziellen Kundenanforderungen zu erfüllen. Aufgrund der verschlüsselten Kommunikationswege innerhalb SAP, die nach der Installation auf der Kundenseite vorkonfiguriert sind, wird die Sicherheit der Kunden IT-Umgebung verbessert. SAP und SECUDE arbeiten seit 15 Jahren zusammen. Der Verkauf der Technologien an SAP ist eine logische und konsequente Umsetzung der Strategien beider Unternehmen, heißt es. Über den geflossenen Preis für diesen Verkauf schweigen sich die Unternehmen aus.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu SAP Deutschland AG & Co. KG

Matchmaker+