Friedrich Neumeyer von SAP bei CRN-TV

SAP setzt auf die Partner

8. März 2012, 16:35 Uhr | Werner Fritsch

Der Softwareriese SAP öffnet das Großkundensegment für Partner. Bei den Mittelstandsangeboten, traditionell Domäne des SAP-Channels, gab es auf der CeBIT ebenfalls Neuigkeiten: Das Paket Business One gibt es nun auch in einer Cloud-Version.

SAP will im Jahr 2015 weltweit vierzig Prozent des Umsatzes über den Channel erzielen, gegenwärtig sind es in Deutschland gut zwanzig. War bislang der Mittelstand das Feld für die Partner, so können sie künftig auch bei Großkunden tätig sein. Das hat Friedrich Neumeyer, der bei SAP als Mitglied der Geschäftsführung in der DACH-Region das Partnergeschäft verantwortet, im Interview bei CRN-TV auf der CeBIT mitgeteilt. Entsprechende Erweiterungen der Partnerprogramme seien in Arbeit. Partner sind dort vor allem im Hinblick auf branchenspezifische Anforderungen gefragt.

Außerdem kommentierte Neumeyer partnerrelevante Neuigkeiten, die das Unternehmen auf der CeBIT bekannt gegeben hat. So gibt es Business One, ein Applikationspaket für den unteren Mittelstand, nun auch in einer Cloud-Version. Neben dem Vertrieb und der Erstellung zusätzlicher Applikationen liegt auch das Hosting bei Partnern. Das SaaS-Angebot Business ByDesign, das sich an größere Mittelständler mit höheren Anforderungen richtet, läuft hingegen in Rechenzentren von SAP. Die In-Memory-Appliance Hana zur Beschleunigung analytischer Anwendungen sollen die Partner künftig auch an mittelständische Kunden vertreiben.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu SAP Deutschland AG & Co. KG

Matchmaker+