Krise scheint überwunden

SAP wächst bei Umsatz und Gewinn

28. April 2010, 10:42 Uhr | Michael Hase
SAP blickt auf ein erfolgreiches erstes Quartal zurück

Der Software-Konzern SAP ist im ersten Quartal des laufenden Jahres wieder zu Wachstum zurückgekehrt. Der Gesamtumsatz der Walldorfer erhöhte sich um fünf Prozent auf 2,5 Milliarden Euro, der Nettogewinn stieg um fast 100 Prozent auf 387 Millionen Euro.

Nach den Umsatzeinbußen des Krisenjahres 2009 ist SAP im ersten Quartal 2010 wieder gewachsen: Der Gesamtumsatz des Walldorfer Software-Konzerns erhöhte sich nach vorläufigen Zahlen bis Ende März um fünf Prozent auf 2,51 Milliarden Euro. Dabei stiegen die Software- und die auf Software bezogenen Serviceerlöse um zwölf Prozent auf 1,95 Milliarden Euro. Der reine Software-Umsatz erhöhte sich um elf Prozent auf 464 Millionen Euro.

Beim Gewinn legte SAP ebenfalls zu, und zwar deutlich: Das Betriebsergebnis stieg im ersten Quartal um 81 Prozent auf 557 Millionen Euro. Entsprechend erhöhte sich die operative Marge um 9,4 Prozentpunkte auf 22,2 Prozent. Der Gewinn nach Steuern kletterte um 97 Prozent auf 387 Millionen Euro.

»Alle Regionen haben zu dem Wachstum im ersten Quartal beigetragen – sowohl unsere etablierten Märkte als auch die Wachstumsregionen«, kommentiert Bill McDermott, Vorstandssprecher von SAP, die Quartalszahlen. »Besonders erfolgreich waren die SAP Business Objects-Lösungen und das Mittelstandsgeschäft.«


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu SAP Deutschland AG & Co. KG

Matchmaker+