Zum Inhalt springen
Komponenten

Sapphire: Giftige Grafik mit 6 GB

Im Rennen um die angeblich schnellste Grafikkarte der Welt hat Sapphire einen neuen Kandidaten für die Nummer Eins vorgestellt. Die HD 7970 6 GB Toxic Edition kommt mit dynamischer Übertaktung, Vapor-Chamber-Kühlung und satten 6 GB Speicher.

Autor:Lars Bube • 18.7.2012 • ca. 0:55 Min

Giftige Spitzenleistung: Sapphire HD 7970 6 GB Toxic Edition. (Bild: Sapphire)

Immer wieder übertreffen sich die Grafikkartenhersteller gegenseitig mit Rekorden und bringen neue Modelle, die mit dem Prädikat »schnellste Grafikkarte der Welt« ausgestattet beworben werden. Jetzt hat Sapphire mit der limitierten Sonderauflage HD 7970 6 GB Toxic Edition wieder einmal einen neuen Kandidaten für diese Position vorgestellt. Mit diversen technischen Tricks soll die Karte das Maximum aus der AMD-GPU herauskitzeln. Alleine schon der Grafikspeicher erreicht mit 6 GB rekordverdächtige Dimension. Dieser gewaltige Frame-Buffer soll gerade bei Einsatzgebieten wie Multi-Screen-Gaming und Videobearbeitung einen enormen Leistungszuwachs bringen.

Die Taktrate des neuen Sapphire-Flaggschiffs wird dynamisch vom Standardtakt 1050 MHz auf bis zu 1200 MHz beschleunigt und passt sich damit optimal der aktuell anliegenden Auslastung an. Um den dabei auftretenden Leistungshunger des Grafikmonsters zu stillen, kommt eine 8-Phasen-Stromversorgungsdesign Einsatz, 12 Leiterbahnebenen sorgen für flüssigen Durchsatz. Zur Kühlung setzt Sapphire auf gleich vier Heatpipes mit Vapor-Chamber-System. Darüber hinaus gibt es noch einige Features wie die so genannte »Lethal Power-Technologie« und die »Lethal Boost-Taste«. Mit diesen Leistungsdaten reiht sich die Karte tatsächlich mühelos unter die besten der Welt ein und kommt auch mit aktuellsten Spielehits und Multi-Display-Setups gut klar.

Die Sapphire HD 7970 6 GB Toxic Edition ist ab sofort erhältlich. Der Preis der streng limitierten Grafikkarte ist bisher nur auf Anfrage erhältlich.