Zum Inhalt springen
Praxis-Tipp

Schneller arbeiten mit Windows 7

Wer die Möglichkeiten von Windows 7 optimal nutzen will, um schnellstmöglich zu arbeiten, der sollte neben der Maus auch ab und an zur Tastatur greifen. Wie Sie das möglichst effizient machen, verrät Ihnen unser Praxis-Tipp.

Autor:Lars Bube • 27.8.2010 • ca. 0:50 Min

Am schnellsten arbeitet man mit einer Kombination aus Maus und Tastatur. Richtig effizient werden Sie mit diesem Tipp: Denken Sie daran, dass Sie von Programmen in der Taskleiste eine neue Instanz starten, indem Sie die jeweiligen Icons bei gedrückter [Umschalten]-Taste links anklicken. Ein Klick mit [Strg-Umschalten] startet die neue Instanz im Administrator-Modus.

Eine typische Aufgabe, die unter Windows XP und Vista immer umständlich war, ist das Anordnen von zwei Explorer-Fenstern nebeneinander. Das erleichtert das Kopieren von Dateien oder das Vergleichen von Verzeichnissen. Nutzen Sie hierfür Aero Snap. Sie klicken die Leiste eines Fensters mit der linken Maustaste an und ziehen es an den Bildschirmrand.

Schon wird das Fenster auf die Hälfte der Bildschirmgröße gebracht und an den Rand gerückt. Tun Sie dasselbe mit einem zweiten Explorer-Fenster am gegenüberliegenden Rand und Sie können ordentlich arbeiten. Wollen Sie schnell ein Gadget auf dem Desktop sehen, zum Beispiel die Uhrzeit oder eine Notiz, bewegen Sie die Maus auf das kleine Feld ganz rechts in der Taskleiste direkt neben dem System-Tray.

Klicken Sie einmal darauf, werden alle Fenster minimiert und Sie kommen an Verknüpfungen auf dem Desktop heran. Ein zweiter Klick klappt die Fenster wieder auf.