Portfolio von Siemens Enterprise Communications

Siemens fokussiert integrierte Gesamtlösungen

7. Februar 2011, 16:00 Uhr | Folker Lück
Kommunikationslösung von Siemens Enterprise: Komplexität und Zeitaufwand für die Implementierung erheblich reduziert (Herstellerfoto)

Siemens Enterprise Communications bringt eine Palette an IP-basierten und softwaregestützten Voice- und Unified Communications-Lösungen auf den Markt. Die neuen »HiPath«- und »Open Scape«-Produkte werden als integrierte Gesamtlösungen angeboten.

Siemens setzt im Bereich des Kommunikationsportfolios auf integrierte UC-Features. Insgesamt werden zwei »Open Scape«-Lösungen, Optionen zur Implementierung sowie weitere Produkte für neue und bestehende »HiPath« Kunden eingeführt:

- »Open Scape UC Server Enterprise« - eine integrierte Voice- und UC-Software für große Unternehmen zu den gleichen Lizenzgebühren wie bei Voice-Produkten. Für die Installation ist ein einziger Server erforderlich, der als Ausgangspunkt für abteilungs- und standortbasierte Migrationen sowie für skalierbare und redundante Multiserver-Konfigurationen dient.

- OpenScape UC Server Xpress - eine vorpaketierte Lösung bestehend aus Voice, UC-Conferencing und Contact-Center, die speziell auf die Anforderungen mittelständischer Kunden mit 350 bis 1.000 Nutzern zugeschnitten ist. Um eine einfache Installation zu gewährleisten, wird dieses Paket vom globalen Netzwerk der zertifizierten Partner von Siemens Enterprise Communications im Vorfeld zusammengestellt und konfiguriert. Es bietet überdies einen einfachen Upgrade-Pfad.

- »HiPath 4000 Evolution« enthält neue Software- und Implementierungs-Optionen für Rechenzentren zum Umstieg auf konvergierte IP-Telefonie sowie auf das demnächst verfügbare rackmontierbare »IT-ready« Hardware-Chassis, das unter dem Namen »HiPath Access« für den Betrieb von Gateways und Modulen bekannt ist.

Im Gegensatz zu UC-Angeboten, bei denen Voice-Funktionen erst im Nachhinein hinzugefügt wurden, basieren »Open Scape UC Server Enterprise« und »Open Scape UC Server Xpress« auf den Produkten »Open Scape Voice«, »OpenScape UC Server« und »OpenScape UC Suite«, die als Kernelement der Lösungen fungieren. »Open Scape Voice«, das mittlerweile im fünften Release zur Verfügung steht, ist die erste SIP-basierte Software-Anwendung der Carrier-Klasse und bietet IP-Telefonservices, die für bis zu 100.000 Nutzer skaliert werden können.

Die neuen Produkte werden als integrierte Gesamtlösungen angeboten, wodurch sich die TCO (Total Cost of Ownership), die Komplexität und der Zeitaufwand für die Implementierung erheblich reduzieren lassen sollen.

»Open Scape UC Server Enterprise« und »Open Scape UC Server Xpress« sollen im Laufe des ersten Quartals 2011 von Siemens Enterprise Communications lieferbar sein - »HiPath 4000 Evolution« zur Mitte des Jahres.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Siemens Enterprise Communications GmbH & Co. KG Leipzig

Matchmaker+