Cisco konzentriert sich wieder auf seine Kernkompetenzen. Der kalifornische Hersteller arbeitet mit Nachdruck an einem intelligenten applikationszentrischen Netzwerk, das den steigenden Anforderungen durch die zunehmende Vernetzung gewachsen ist.
Cisco macht das Netzwerk intelligent. Mit der Fokussierung auf die Kernthemen Unified Access, Data Center und Collaboration, die auch im Mittelpunkt der Hausmesse CiscoLive in der vergangenen Woche standen, möchte die Nummer eins der Netzwerkbranche ihre Probleme aus der Vergangenheit hinter sich lassen und zu einem der wichtigsten IT-Unternehmen werden.
In den vergangenen zwei Jahren hat Firmenchef John Chambers das Portfolio des Netzwerkers bereits radikal verschlankt und tausende Stellen gestrichen. Von den 50 Zukunftsmärkten, über die der Cisco-CEO früher am liebsten gesprochen hat, ist längst keine Rede mehr. Stattdessen konzentriert sich Cisco wieder auf sein Kerngeschäft. Neben Routing und Swichting gehört dazu vor allem Security, Collaboration, Video und das Rechenzentrumsgeschäft.