Speech Experts hat eine neue Version seiner Kommunikationslösung Spexbox vorgestellt. Damit soll die Anbindung an bestehende Systeme noch komfortabler werden.
Mit der Kommunikationslösung Spexbox hat der deutsche Software-Hersteller Speech Experts eine Faxserver- und Voicemail-Lösung im Portfolio. Jetzt hat das Unternehmen eine neue Version vorgestellt, womit die Anbindung an bestehende Systeme noch komfortabler werden soll.
Während die Vorgängerversion beim Faxen noch ausschließlich zusammen mit dem Windows-Faxdienst benutzt werden musste, bindet sich der neue Client nun als Drucker im System ein. Dadurch soll er sich einfacher installieren und konfigurieren lassen. Der Software-Hersteller hat vor allem auf intuitive Bedienung wert gelegt, sowohl für den Systembetreuer als auch für spätere Benutzer.
Zu den Neuerungen zählen neben einer übersichtlichen Faxverwaltung und Zugriff auf Outlook- und Windows-Adressbuch-Kontakte, auch das direkte Auslesen von Kontakten aus PST- und WAB-Dateien. Wer beim Faxversand aus anderen Applikationen bisher auf die Windows Fax-API gesetzt hat, kann dies laut Hersteller weiterhin tun, da der neue Spex-Client diese Möglichkeit immer noch anbietet. Allerdings kann mit der neuen Version über Steuerzeichensequenzen im Faxdokument die Faxnummer direkt an die Spexbox übergeben werden. Eine Anbindung an die vorhandene Warenwirtschaftslösung soll damit beispielsweise einfach zu realisieren sein. Auch die Generierung personalisierter Serienfaxe aus Office-Programmen ist nun möglich.
Um den Überblick nicht zu verlieren, erhält der Benutzer beim Faxversand eine Versandbestätigung mit Sendebericht per Email. Da sich die Betreffzeile der Bestätigungsmail pro Fax definieren lässt, können laut Hersteller auch die Auftrags- oder Rechnungsnummer des betreffenden Faxes im Email-Programm blitzschnell gefunden werden. Der neue Spex-Client läuft unter allen Microsoft-Betriebssystemen ab Windows XP und kann auch in Terminalservern genutzt werden.
Speech Experts vertreibt seine Kommunikationslösung Spexbox von Allnet, Herweck, Komsa, Michael Telecom und über zertifizierte Fachhandelspartner. Eine Testversion des neuen Spexbox-Clients ist auf http://www.spexbox.de als Download verfügbar.