Sprachqualität sichtbar machen
Der »VoIPFuture Manager« analysiert Voice-over-IP-Gespräche und überprüft diese hinsichtlich der Qualität. Im Fall von Störungen liefert die Software konkrete Hinweise zur Fehlerursache.
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- Sprachqualität sichtbar machen (Fortsetzung)
Sprache stellt eine hohe Anforderung an den Echtzeitcharakter der Daten, die durch das IP-Netzwerk geschleust werden müssen. Dieser Problematik nimmt sich der »Manager« von VoIP-Future an. Im Gegensatz zu anderen Konzepten oder Lösungen zur Qualitätskontrolle in IP-Netzen nimmt die Lösung jedes einzelne VoIP-Gespräch unter die Lupe. Das funktioniert auch für mehrere tausend gleichzeitige Gespräche, wobei jedes einzelne VoIP-Datenpaket berücksichtigt wird. Es werden Qualitätsdaten erzeugt, die für den Fehlerfall Hinweise zur schnellen Problembehebung enthalten wie »VoIP-System Synchronization« oder »IP Network Buffering«.
Diese visualisiert und korreliert der VoIP-Future-Manager. Er gibt einen Überblick über den Zustand einer VoIP-Lösung, also dem VoIP-System und dem IP-Netz. Dabei zeigt er den zeitlichen Verlauf und Qualitätsdefizite bei parallelen VoIP-Gesprächen auf. Die hierarchische Anordnung der Qualitätsdaten ermöglicht unterschiedliche Ansichten: von einzelnen VoIP-Gesprächen bis hin zu ganzen Tagen oder Wochen.