Zum Inhalt springen
SAP

Standard-Support bevorzugt

Der Standard-Support steht bei SAP-Kunden hoch im Kurs. Das hat die Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe (DSAG) e. V. in einer Umfrage ihrer Mitglieder herausgefunden.

Autor:Elke von Rekowski • 21.9.2010 • ca. 0:55 Min

Viele SAP-Kunden nutzen den Standard-Support. (Foto: Tortenboxer - Fotolia.com)

Das Ergebnis: Rund 51 Prozent der Teilnehmer setzen auf Standard Support, fast 44 Prozent auf Enterprise Support und etwas mehr als 5 Prozent auf eine gesonderte Support-Vereinbarung für Großkunden (Product Support for large Enterprises). »Die hohen Nutzungszahlen von Standard Support hängen unter anderem mit dem hohen Reifegrad der Installationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammen. Anders als im Rest der Welt hat ein großer Teil der Kunden im deutschsprachigen Raum langjährige Erfahrungen mit ihren SAP-Systemen«, sagt Andreas Oczko, stellvertretender DSAG-Vorstandsvorsitzender und Mitglied im Vorstand des Fachressort Operations/Service & Support. Viele Unternehmen haben bereits selbst umfassendes Knowhow aufgebaut, sodass das einfachere Supportmodell ihnen ausreicht.

Mit dem Umfang und der Leistungsfähigkeit des Standard Supports zeigen sich fast 80 Prozent der 700 Befragten zufrieden. Damit liegt die Zahl um zehn Prozent höher als beim Enterprise Support. Das könnte daran liegen, dass zum einen die Erwartungshaltung an Enterprise Support höher ist oder zum anderen sich die Kunden bisher nicht mit dem Angebot beschäftigt haben, heißt es.

Die Wechselbereitschaft beim Support-Modell befindet sich übrigens zurzeit auf einem sehr niedrigen Niveau. Den Stichtag am 30.09.2010 planen 0,5 Prozent der Mitglieder für einen Wechsel zum Enterprise Support zu nutzen. Auf Standard Support wollen drei Prozent der Befragten zurückgehen.