Playcom Gaming Charts

Starcraft siegt in der Spielergunst

4. August 2010, 13:57 Uhr | Lars Bube
Manche Fans haben schon über die Hälfte Ihres Lebens auf Starcraft 2 gewartet. Jetzt endlich hatte Blizzard ein erbarmen mit allen rastlosen Sternenstrategen. (Bild: Blizzard)

Nach nur wenigen Wochen an der Spitze der PC-Gaming-Charts musste der dritte Teil der Sims die Spitzenposition auch schon wieder abgeben. Zu lange hatten Fans weltweit auf Starcraft 2 gewartet, das sich nach nur wenigen Stunden auf dem Markt gleich die Krone sicherte.

Es war diesmal nur ein kurzes Vergnügen, das dem dritten Teil der beliebten Familiensimulation »Die Sims« auf dem ersten Platz im Verkaufsranking von Playcom vergönnt war. Jetzt heißt es dort statt Familienplanung und Häuschen bauen: Kriege planen und gegnerische Basen zerstören. Denn nach über 12 Jahren Wartezeit hat die Spieleschmiede Blizzard alle seither sehn-süchtig wartenden Fans erlöst und endlich einen zweiten Teil der Weltraum-Echtzeitstrategie Starcraft (siehe: Star Craft 2 - »Verdammt, das wurde aber auch Zeit«) veröffentlicht. Dieser hat gleich so einen Hype ausgelöst, dass sogar die Gold Edition von Starcraft 1 noch einmal in die Top 10 aufgestiegen ist.

Wie im ersten Teil auch geht es dabei um das inzwischen etablierte Echtzeit-Spielschema: Der Spieler baut sich Basen auf, mit denen er neue Kämpfer und Kriegsgeräte produzieren kann. Diese wirft er dann je nach Taktik möglichst schnell oder aber eher langsamer und dafür in schier unendlichen Massen in Richtung seiner Gegner. Damit das ganze nicht so schnell langweilig wird, wie bei einigen schlecht gemachten Strategiespielen der letzten Jahre, kommen bei Starcraft 2 einige zusätzliche Faktoren hinzu, die beachtet werden müssen. So können Basen und Einheiten in Lavaseen innerhalb von Sekunden untergehen, und auch der Rhythmus von Tag und Nacht beeinflusst bei einigen Missionen die Aktivitäten und damit den Erfolg.

Nachdem viele große Schmieden wie EA immer mehr in Richtung Konsole gehen und damit ihr Stammpublikum am Rechner vergraulen, ist Starcraft 2 endlich mal wieder ein Spiel nur für die PC-Gemeinde. Problematisch könnte dies nur in Beziehungen werden, wo ein Partner lieber die Sims durch die virtuellen Einkaufsmeilen führt, während der andere einen größeren Sternenkrieg plant. Entweder kauft man sich hier einen zweiten Rechner – oder aber man geht einfach gemeinsam im »Real Life« flanieren und betrachtet die friedliche Milchstrasse im Abendhimmel – auch ein nettes Spiel an lauen Sommerabenden.

Die Top 10 PC-Spiele:

01. Starcraft 2: Wings of Liberty

02. Alpha Protocol

03. Die Sims 3 - Traumkarrieren

04. Die Gilde 2 - AddOn 3 Renaissance

05. StarCraft Gold

06. Die Sims 3 - Luxus Accessoires

07. Die Sims 3

08. Anno 1404

09. Counter Strike: Source

10. ARMA 2: Operation Arrowhead (AddOn)


  1. Starcraft siegt in der Spielergunst
  2. Konsolenbesitzer suchen körperliche Betätigung
  3. Pokemon: Silber vor Gold

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Playcom

Matchmaker+