Einen beträchtlichen Aufwand stellt die Vorbereitung der richtigen Geschichte dar, die die Mitarbeiter ihres Dienstleisters potenziellen Interessenten im Telefonat erzählen sollen. Denn die muss kompakt sein aber soll doch überzeugen. Überredungsstrategien fliegen schnell auf und führen nicht zu nachhaltigem Geschäft, sondern verbrennen die Ansprechpartner für weitere Kampagnen.
Bei ICS sprechen wir von »Content-driven Telemarketing«. Diese sollte auf die Zielgruppe abgestimmt sein und die Vorteile des Anbieters, seiner Produkte oder Dienstleistungen entsprechend herausstellen.
Die Geschichte sollte darüber hinaus allerdings so sein, dass der Angerufene mit dem guten Gefühl aus dem Telefonat geht, ein sinnvolles Gespräch geführt zu haben. Im Idealfall sollte es ihm für sein Tagesgeschäft handfeste Resultate bringen, auch ohne dass ein Termin zustande kommt. So behält er den Anbieter positiv im Gedächtnis und wird auch für weitere Gespräche offen sein.
Aus diesem Grund ist es sinnvoll, zur jeweiligen Kampagne weiterführendes Material vorzubereiten. Das können Cheatsheets, Infografiken, Whitepaper oder Referenzgeschichten sein. Wichtig ist, dass sich die Inhalte auf dem Wissensniveau der Zielgruppe bewegen und dass es sich nicht um leicht zu durchschauende Werbeunterlagen handelt.