Social-Media: Twitter

Twitter erhält Business-Funktionen

12. Mai 2010, 12:00 Uhr | Bernd Reder
Dell nutzt Twitter bereits seit etlichen Monaten, um Kunden und Interessenten zu erreichen.

Um Twitter für Geschäftskunden interessanter zu machen, wird der Microblogging-Service um Business-Funktionen erweitert. Ein Ziel: Twitter-User sollen mehr Kunden erreichen können.

Das Twitter Business Center steht derzeit nur wenigen Test-Usern zur Verfügung.
Das Twitter Business Center steht derzeit nur wenigen Test-Usern zur Verfügung.

Einige Firmen wie etwa Dell nutzen Twitter bereits für geschäftliche Zwecke. Die IT-Firma informiert mithilfe des Services Kunden und Interessenten über neue Produkte, Updates oder Verkaufsaktionen.

Nun hat Twitter die Beta-Version des »Twitter Business Center« zu Test freigegeben, allerdings derzeit nur für eine kleine Zahl ausgewählter User. Eine der wichtigsten Funktionen: Twitter-Nutzer können über ihren Business-Account auch Direktnachrichten von User erhalten, die keine »Follower« sind.

Dieses Feature lässt sich beispielsweise dafür einsetzen, um von Kunden oder Interessenten Feedback auf einzelne Nachrichten (Tweets) zu erhalten oder um Aufträge entgegenzunehmen.

Über den Reiter (Tab) »Contributors« kann ein Unternehmen einem Business-Accounts mehrere User zuordnen. Diese Funktion wurde bereits Ende vergangenen Jahres publik.

Noch nicht bekannt ist dagegen, was Firmen bezahlen müssen, die bei Twitter einen Geschäftskundenzugang ordern. Der Service will in jedem Fall für die Zusatzleistungen Geld verlangen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Twitter

Matchmaker+