Der Business Software-Hersteller Unit4 will sein Partnersystem im laufenden Jahr ausbauen. Das neue Partnerprogramm sieht das Unternehmen als wichtigen Bestandteil der Vertriebs- und Lösungsstrategie.
2012 hatte der Anbieter für ERP-, Finanz- und BI-Lösungen seine Partnerstrategie neu aufgesetzt und begonnen, ein Partnernetzwerk mit Systemintegratoren und ISVs aufzubauen. Für 2013 ist eine Erweiterung um Value-Added Reseller (VAR) sowie Alliance- und Hosting- Partner geplant.
Mehr als 30 Partner aus den unterschiedlichen Kategorien kooperieren hierzulande aktuell mit dem Hersteller. Das neue Partnerprogramm ist ein wichtiger Bestandteil der Vertriebs- und Lösungsstrategie von Unit4. Der Hersteller will ein breites Spektrum an Partnern enger an sich binden und beteiligt diese nicht nur an den erzielten Lizenzumsätzen, sondern bietet auch Marketingunterstützung und Produkt- und Vertriebsschulungen. Teile der Erlöse fließen in einen Marketingpool, der für gemeinsame Aktionen zur Verfügung steht.
Unit4 fokussiert sich auf fünf Partner-Kategorien:
»Wir suchen insbesondere erfahrene und engagierte Partner in allen Kategorien für die Themenbereiche ERP, Finance und BI«, erläutert Joerg Seeger, Sales Director bei Unit4. »Dabei können Systemintegratoren und VARs oft die entscheidende Rolle spielen, denn diese sollen den gesamten Vertriebszyklus, das eigenständige Consulting und die Projektakquise innerhalb eines Industriesegments für das Produktportfolio von Unit4 übernehmen - sowohl für Bestandskunden als auch Neukunden im öffentlichen Sektor sowie in der Privatwirtschaft«.